Konzeption und Erstellung einer Website für das ASG Gymnasium.

Für das Albert-Schweitzer-Gymnasium haben wir einen neuen, modernen und voll mobilfähigen Internetauftritt erstellt. Die Farbgebung ist bewusst in kontraststarkem Rot gehalten.

Das besondere Website-Layout für die Schule.

Vom Albert-Schweitzer-Gymnasium wurden wir beauftragt, den alten Auftritt durch einen neuen, modernen Auftritt zu ersetzen.

 

Der Relaunch sollte sich nicht nur technisch sondern auch konzeptionell an neue Herausforderungen angepasst werden.Die Umsetzung erfolgte im leistungsstarken Contao, das benutzerfreundlich und für Redakteure schnell erlernbar ist. Änderungen im Schulalltag oder Termine werden im Nachrichtensystem von Contao unkompliziert eingepflegt und bearbeitet.

 

Für die Optik entschieden sich unsere Webdesigner das ausdrucksstarke Rot, das die Schule in ihrem CI trägt, aufzugreifen und grafisch, plakativ umzusetzen.  Der umfangreiche Inhalt wurde neu strukturiert und so angelegt, dass er vom Team des ASG eingepflegt werden konnte.

 

Das Projekt wurde kurzfristig innerhalb von ca. 3 Wochen realisiert und online gestellt. Unserem Kunden war eine schnelle Realisierung und Live-Schaltung der Homepage wichtig.

 

Adresse: asgleonberg.de

 

ARBEITEN

  • Erstellung des gesamten Konzeptes
  • Corporate Design, Corporate Identity berücksichtigen
  • vollständiges Webdesign / technische und gestalterische Umsetzung
  • Grafische Arbeiten, Bildbearbeitungen
  • Texten von einzelnen Inhalten
  • SEO Suchmaschinenoptimierungen
  • und mehr...

TECHNIK

  • CMS Contao
  • für Mobilgeräte optimiert / responsive Design
  • Mobilnavigations-Lösung erstellt und eingebunden
  • Javascript-Einsatz
  • und mehr...

CMS

mit Benutzerverwaltung

Damit Texte und Bilder ohne Programmierkenntnisse bearbeitet werden können

Die Idee eines Content Management System ist vor allen Dingen, dass der Betreiber der Webseite Inhalte, also Texte, Termine, Bilder, Videos, bearbeiten und verwalten kann, ohne einen Programmierkurs absolviert zu haben. Die Voraussetzung dafür bringen alle CMS mit. Was nicht alle können ist, dass die Bearbeitung auch einfach und zuverlässig funktioniert.

 

Die Entscheidung welches Content Management System man verwendet, ist für uns Webdesigner ebenfalls eine Überlegung wert. Fakt ist, dass alle die mit den Aufgaben der Betreuung und Verwaltung der Seiteninhalte zu tun haben, ein Backend brauchen, das gut strukturiert, einfach zu bedienen und leicht zu verstehen ist. 

 

Wir, als Gestalter möchten ein System mit dem man individuelle, moderne Websites realisieren kann. Ein System, das technisch auf dem neuesten Stand und leistungsfähig ist. Eines, das wir nicht erst kompliziert umarbeiten müssen.

 

Wir haben uns für Contao entschieden. Es bietet alles was wir und unsere Kunden brauchen. 

FRE
UDE

wenn Schüler und Lehrer sich wohl fühlen

Schule ist Gemeinschaft

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium hat sich den Namensgeber zum Vorbild genommen wenn es gilt, "die individuellen Interessen, gesellschaftlichen Anforderungen und kritisches Bewusstsein aufeinander abzustimmen".

Ebenso bietet das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten und Zusatzleistungen, wie z. B. Instrumentalklassen oder diverse Sprachen. Alle diese Informationen werden nun gekonnt auf der neuen Website ausgegeben und sind für jedermann leicht zu finden.

MENÜ