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LinkedIn – mehr als nur Vernetzen

Businessnetzwerk für B2B-Werbung nutzen

Das Karrierenetzwerk LinkedIn kennen viele, um sich mit Unternehmen, Kollegen oder Recruitern zu vernetzen. Die Plattform, die durchaus auch als Social-Media-Plattform gesehen werden kann, bietet aber noch viel mehr. Besonders wenn es um Werbemaßnahmen im B2B-Bereich geht, hat LinkedIn einiges an Potential zu bieten.

Insgesamt verzeichnet das Netzwerk in Deutschland etwa 13 Millionen Nutzer von denen täglich ca. 1 Million aktiv ist. Es finden sich 38,5 % weibliche Nutzer und 61,5 % männliche Nutzer auf der Plattform für die Vernetzung von Geschäftsbeziehungen. Insgesamt liegt Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz 17. Vergleichen wir die Beliebtheit der 8 am meisten frequentierten Netzwerke in Deutschland, landet LinkedIn hierzulande auf Platz 5.

Entsprechend der Ausrichtung auf Karriere und Berufsleben, unterscheidet sich die Altersstruktur deutlich von anderen sozialen Netzwerken. Mit 59,3 % sind die meisten Nutzer zwischen 25 und 34 Jahre alt, 22,1 % sind in der Altersstruktur von 35 – 54 Jahren. Berufseinsteiger zwischen 18 und 29 Jahren machen 16,2 % der Gesamtnutzer aus und immerhin noch 2,5 % sind älter als 55 Jahre.

Über den Tellerrand hinaus
Marketing für Ihr Business mit LinkedIn

Das Hauptaugenmerk von LinkedIn liegt darin, geschäftliche Kontakte zu knüpfen und sich auf professioneller Ebene miteinander auszutauschen. Ein besonderes Feature ist, dass Nutzer Unternehmen folgen können und so über Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben.

Durch die spezielle Ausrichtung eignet LinkedIn sich besonders für Online-Marketing-Maßnahmen im B2B-Bereich, besonders, da sehr spezifisch nach Branchen selektiert werden kann. Unternehmen, die sich auf der Business-Plattform präsentieren, haben die Möglichkeit Einblicke in Ihre Arbeitswelt, ihre täglichen Abläufe und natürlich aktuelle Angebote zu geben. Das sorgt für Transparenz im Hinblick auf Interessenten und Bewerber, öffnet aber auch Möglichkeiten, Mitglieder des Netzwerkes auf das Leistungsspektrum aufmerksam zu machen.

Unternehmen, die mit Beiträgen auf LinkedIn auf Inhalte auf Ihrer Website, z. B. in einem Blog-Bereich, hinweisen, können mit einem Anstieg der Besucher rechnen. Mehr als 50 % des Traffics von sozialen Medien auf Corporate-Websites oder -Blogs kommen von LinkedIn. Natürlich eignet sich LinkedIn auch für Sie als Betreiber eines Onlineshops, besonders dann, wenn Sie spezielle Angebote für Firmenkunden haben.

Mit LinkedIn zum Erfolg
So integrieren Sie Social Media in Ihre B2B-Marketing-Strategie

Die Präsenz in sozialen Medien wie LinkedIn wird von Unternehmen häufig unterschätzt und Unternehmens-Profile häufig nur halbherzig gepflegt. Dabei kann besonders LinkedIn ein wichtiger Bestandteil Ihrer Content-Strategie sein und dazu beitragen, die Besuche auf Ihrer Website zu erhöhen.

Ganz ähnlich, wie in anderen sozialen Netzwerken setzt LinkedIn auf Hashtags, z. B. in der Suche. So können Beiträge gezielt auf die Zielgruppe zugeschnitten werden und durch die richtigen Schlagworte eine hohe Reichweite generieren. Teilen bestehende Geschäftskontakte Ihren Standpunkt oder Ihre Inhalte, erreichen Sie auch Kontakte außerhalb Ihres Netzwerkes.

LinkedIn ist außerdem ein wichtiges Tool, wenn es um Mitarbeiterakquise geht. Dabei geht es nicht nur um die Möglichkeit, mit potenziellen Kandidaten direkt in Kontakt treten zu können, sondern auch darum, Interessenten möglichst viele Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie LinkedIn nutzen, pflegen Sie Ihr Netzwerk gut und knüpfen Sie regelmäßig neue Kontakte. Diese Kontakte können aus Ihrer Branche sein, potenzielle Business-Kunden oder Aggregatoren für Ihre Ideen und Angebote.

Brauche Sie Hilfe bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie für LinkedIn? Vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Beratungstermin mit unseren Social-Media-Experten.