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Online-Marketing mit Instagram – nicht nur für Onlineshops

Der Booster in den sozialen Medien

Instagram ist eine sehr beliebte Social-Media-Plattform, auf der audiovisuelle-Inhalte veröffentlicht werden. Fotos und Videos werden täglich von bis zu 11 Mio. Mitgliedern geteilt, geliked oder kommentiert.

Die Reichweite der Plattform, die zum Meta-Konzern gehört, ist in Deutschland von großer Bedeutung. Fast 30 Millionen Nutzer verzeichnet das soziale Netzwerk hierzulande. Damit ist Instagram in Deutschland auf Platz 3 der beliebtesten Social-Media-Plattformen, im internationalen Vergleich der Nutzerzahlen liegt Deutschland auf Rang 10.

Die Nutzerstruktur ist dabei sehr heterogen. Etwa 50,8 % weibliche Nutzer stehen 48,2 % männlichen Nutzern gegenüber. Der größte Anteil fällt dabei mit ca. 64 % auf die Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen, gefolgt von der Gruppe der 30 bis 49 Jahre alten Nutzer. Nur etwa 9 % entfallen auf Nutzer über 50 und 1 % auf Nutzer ab 70 Jahren. Potenzial, um viele unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.

Instagram und Online-Marketing
Eine vielversprechende Kombination

Das soziale Netzwerk, das einst vorwiegend zum Teilen von Urlaubs-Bildern oder Schnappschüssen der Teller in angesagten Restaurants genutzt wurde, hat sich zu einer ernstzunehmenden Größe im Online-Marketing-Mix entwickelt. Vielfältige Werbemöglichkeiten, mit denen beachtliche Reichweiten generiert werden können, machen Instagram zu einer attraktiven Werbeplattform.

Entscheidend für den Erfolg von Werbung auf Instagram ist, neben anderen Einflussfaktoren, vor allem der richtige Content. Passend zur Zielgruppe aufbereitet und zur richtigen Zeit veröffentlicht, macht guter Inhalt ein Instagram-Profil schneller bekannt. Inhalte auf Instagram machen es Unternehmen möglich, die Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene zu erreichen und anzusprechen oder sogar zu inspirieren.

90 % aller Nutzer folgen auf Instagram mindestens einem Unternehmensprofil. Eine gute Voraussetzung für Firmen, um den Bekanntheitsgrad von Marken zu steigern, neue Produkte zu bewerben und als Unternehmen mehr in den Fokus der Zielgruppe zu rücken. Die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks erlauben es Unternehmen, sich und Ihre Produkte authentisch, ansprechend und zielgruppenspezifisch darzustellen.

Mehr als nur Produktwerbung
der Nutzen von Instagram für Ihr Unternehmen

Onlinemarketing mit Instragram

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot auf sozialen Netzwerken wie Instagram, ist das weit mehr als klassische Produktwerbung. Nutzen Sie die vielen Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Kunden, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erweitern, Ihre Marke aufzubauen oder die Markenbindung zu stärken. Nutzer, die mit Ihnen interagieren, z. B. durch Kommentare zu Postings oder sogar durch das Teilen dieser, erhöhen Ihre Reichweite. So gesehen, ein kostenloser Multiplikator, der Ihr Posting auf Instagram oder Ihre Social-Media-Kampagne noch mehr Nutzer erreichen lässt. Je mehr Nutzer erreicht werden, desto stärker steigt das Interesse an Produkten aus Ihrem Onlineshop oder Ihre anderen Angebote.

Das Hauptaugenmerk von Instagram liegt auf der Veröffentlichung von Bildern oder Videos. Machen Sie sich die verschiedenen Features zunutze, um detailreiche Produktdarstellungen zu veröffentlichen. Zeigen Sie klassische Produkt-Fotografie, Detailaufnahmen oder auch Produkte in der Anwendung, so bekommen Follower ein bestmögliches Bild von Ihrem Angebot.

Die Darstellung und Interaktion auf Plattformen wie Instagram kann auch einen positiven Einfluss auf das Image Ihres Unternehmens haben. Nutzen Sie die Möglichkeit und stellen Sie Ihr Unternehmen in einem guten Licht dar. Teilen Sie Neuigkeiten und informative Beiträge mit Ihren Followers und bleiben Sie so im Gespräch.

Ebenso wichtig ist es, die Community zu pflegen – das bedeutet vor allem Interaktion innerhalb Ihres Instagram-Profils. Dazu gehören die Beantwortung von Kundenanfragen oder der Support über Direktnachrichten, aber auch die Interaktion innerhalb Ihrer Beiträge, z. B. die Reaktion auf Kommentare. So steuern Sie aktiv den Informationsaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden und beleben auch den Austausch Ihrer Kunden untereinander. Eine rege Teilnahme ist immer gut für die Reichweite auf Social Media.

Natürlich eignet sich so eine Plattform auch, um Kundenmeinungen einzuholen. Lassen Sie Kunden Feedback zu Ihrem neusten Produkt abgegeben oder erstellen Sie eine Umfrage, in der Ihre Followers über ein neues Verpackungs-Design abstimmen können – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wir übernehmen das Community-Management für Instagram

Wenn Sie mehr aus Ihrem Instagram-Account herausholen wollen oder endlich in den sozialen Netzwerken durchstarten möchten, sind wir gerne der Partner an Ihrer Seite. In einer individuellen Beratung besprechen wir, was die ersten Schritte sind und legen den Grundstein für ein maßgeschneidertes Angebot.

Optional bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Reichweite noch schneller zu erhöhen, indem wir Kampagnen mit geeigneten Influencern planen oder Sonderpostings in Form von Animationen oder besonders aufwendigen Produktdarstellungen für Ihre Story oder den Feed vorbereiten und veröffentlichen. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, jederzeit einen Analysebericht für Ihre Werbemaßnahmen im Bereich Social Media zu erhalten.

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