Hallo Herr Nikolov,
ich habe die Prüfung der USt.-ID gerade in einer Merconis-Testinstallation geprüft und sie hat einwandfrei funktioniert. Wir haben auch bislang noch von keinem anderen Shopbetreiber von Problemen mit der Erreichbarkeit des EU-Service zur USt.-ID-Prüfung gehört.
Können Sie sicher ausschließen, dass die Nichterreichbarkeit an Ihrem Server liegt? Bitte prüfen Sie mal, ob SOAP in Ihrem Projekt zur Verfügung steht.
Der USt.-ID-Service der Bundeszentrale für Steuern ist übrigens keine brauchbare Alternative zum EU-Service, da er nur von 5 Uhr bis 23 Uhr zur Verfügung steht und keine deutschen Nummern prüfen kann. Einen Hook, mit dem man eine alternative USt.-ID-Prüfung implementieren könnte, gibt es mangels sinnvoller Alternativen nicht.
Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
- supportteam2
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2015, 14:05
- supportteam2
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2015, 14:05
Re: Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
Welche Merconis-, Contao- und PHP-Version ist bei Ihnen denn im Einsatz und auf welchem Webserver läuft der Auftritt?
- supportteam2
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2015, 14:05
Re: Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
Welche Merconis-Version verwenden Sie?
Re: Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
Hallo,
die letzte aktuelle 2.2.1 Stable Enterprise es sei den es gibt inzwischen eine neuere Version die verfügbar ist.
13.09.2016, 15.51Uhr.
Wir hatten die Version runtergeladen gehabt bei der das Problem mit dem Auswählen der Configurator Templates behoben ist. Seit dem wurde kein erneuter download getätigt.
die letzte aktuelle 2.2.1 Stable Enterprise es sei den es gibt inzwischen eine neuere Version die verfügbar ist.
13.09.2016, 15.51Uhr.
Wir hatten die Version runtergeladen gehabt bei der das Problem mit dem Auswählen der Configurator Templates behoben ist. Seit dem wurde kein erneuter download getätigt.
- supportteam2
- Beiträge: 77
- Registriert: 4. Mär 2015, 14:05
Re: Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
Das ist schon die richtige Version. Wir können Ihr Problem aber auf unseren Testservern leider nicht nachstellen.
Funktioniert SOAP auf Ihrem Webserver grundsätzlich, oder gibt es im Zusammenhang mit SOAP noch an anderen Stellen Probleme? Ist z. B. die Contao-Erweiterungsliste in Ihrem Backend verfügbar (hier wird auch SOAP genutzt)?
Sie haben mehrere Fehlermeldungen genannt. Erhalten Sie bei jedem Versuch alle Fehlermeldungen oder immer nur einzelne und je nach Versuch unterschiedliche?
Hängen die Fehler, die Sie bekommen, bzw. ob Sie überhaupt einen Fehler erhalten, in irgendeiner Form von der zu prüfenden USt.-Id-Nr. ab? Der EU-Service kontaktiert intern je nach USt.-Id-Nr. nationale Datenbanken, sodass es theoretisch vorkommen kann, dass Fehler bei der Prüfung einer USt.-Id-Nr eines Landes auftreten, nicht jedoch bei der Prüfung einer Nummer eines anderen Landes. Hatten Sie die Fehler auch bei der Prüfung einer deutschen Nummer?
Funktioniert SOAP auf Ihrem Webserver grundsätzlich, oder gibt es im Zusammenhang mit SOAP noch an anderen Stellen Probleme? Ist z. B. die Contao-Erweiterungsliste in Ihrem Backend verfügbar (hier wird auch SOAP genutzt)?
Sie haben mehrere Fehlermeldungen genannt. Erhalten Sie bei jedem Versuch alle Fehlermeldungen oder immer nur einzelne und je nach Versuch unterschiedliche?
Hängen die Fehler, die Sie bekommen, bzw. ob Sie überhaupt einen Fehler erhalten, in irgendeiner Form von der zu prüfenden USt.-Id-Nr. ab? Der EU-Service kontaktiert intern je nach USt.-Id-Nr. nationale Datenbanken, sodass es theoretisch vorkommen kann, dass Fehler bei der Prüfung einer USt.-Id-Nr eines Landes auftreten, nicht jedoch bei der Prüfung einer Nummer eines anderen Landes. Hatten Sie die Fehler auch bei der Prüfung einer deutschen Nummer?
Re: Umsatzsteuer ID abgleich geht nicht mit der EU Seite...
Bis jetzt betraf es immer Kunden aus Österreich,
die eine ATU XXXXX Nummer eingetragen haben.
Die Fehlermeldungen sind von unterschiedlichen Bestellungen und nicht von einer.
Ich habe es erstmal ausgeschaltet gelassen, bis ich mehr Infos habe um es evtl. besser beschreiben zu können.
Vielen Dank für die Sehr gute Hilfe. Ich werde mich zu diesem Thema nochmals melden.
Mit freundlichen Grüßen.
Zlatko Nikolov
die eine ATU XXXXX Nummer eingetragen haben.
Die Fehlermeldungen sind von unterschiedlichen Bestellungen und nicht von einer.
Ich habe es erstmal ausgeschaltet gelassen, bis ich mehr Infos habe um es evtl. besser beschreiben zu können.
Vielen Dank für die Sehr gute Hilfe. Ich werde mich zu diesem Thema nochmals melden.
Mit freundlichen Grüßen.
Zlatko Nikolov