Mwst angabe enfernen
-
Mwst angabe enfernen
Hallo,
erstmal grosses Lob - das ist echt ne Klasse Software. Langsam gehts auch voran. Hab jetzt noch ne Frage:
Mit der Kleinunternehmerregelung darf ich die Mwst ja nicht ausweisen.
Gemäß § 19 UstG darf der Kleinunternehmer nicht angeben, dass seine Preise die Umsatzsteuer enthalten. Die Angabe „inkl. Mwst.“ wäre vielmehr irreführend im Sinne des § 5 Abs. 2 Nr. 2 UWG, da ein gewerblicher Abnehmer angesichts dieser Abnahme geneigt ist, von vornherein 19/119 abzuziehen, um eine für ihn zutreffende Preisvorstellung zu erhalten (so auch Wekwerth, MMR 6/2008 S. 380). Sie wäre zudem falsch, da die Mehrwertsteuer ja gerade nicht erstattungsfähig ist. Sollte zudem das Finanzamt auf die Angabe „inkl. Mwst.“ aufmerksam werden, so hätte dies für den Kleinunternehmer unter Umständen zur Folge, dass er die im Internet angegebene Mehrwertsteuer an das Amt abzuführen hätte, obwohl er selber gegenüber dem Verbraucher netto abgerechnet hätte (vgl. § 14c Abs. 2 S. 1 UStG).
Wie kann ich es in der Produktbeschreibung und auf der Rechnung entfernen ? Sodas nicht mehr incl. Mwst dabei steht.
Gruss
Ibo
erstmal grosses Lob - das ist echt ne Klasse Software. Langsam gehts auch voran. Hab jetzt noch ne Frage:
Mit der Kleinunternehmerregelung darf ich die Mwst ja nicht ausweisen.
Gemäß § 19 UstG darf der Kleinunternehmer nicht angeben, dass seine Preise die Umsatzsteuer enthalten. Die Angabe „inkl. Mwst.“ wäre vielmehr irreführend im Sinne des § 5 Abs. 2 Nr. 2 UWG, da ein gewerblicher Abnehmer angesichts dieser Abnahme geneigt ist, von vornherein 19/119 abzuziehen, um eine für ihn zutreffende Preisvorstellung zu erhalten (so auch Wekwerth, MMR 6/2008 S. 380). Sie wäre zudem falsch, da die Mehrwertsteuer ja gerade nicht erstattungsfähig ist. Sollte zudem das Finanzamt auf die Angabe „inkl. Mwst.“ aufmerksam werden, so hätte dies für den Kleinunternehmer unter Umständen zur Folge, dass er die im Internet angegebene Mehrwertsteuer an das Amt abzuführen hätte, obwohl er selber gegenüber dem Verbraucher netto abgerechnet hätte (vgl. § 14c Abs. 2 S. 1 UStG).
Wie kann ich es in der Produktbeschreibung und auf der Rechnung entfernen ? Sodas nicht mehr incl. Mwst dabei steht.
Gruss
Ibo
-
Re: Mwst angabe enfernen
Könnte vom Support sich mal jemand dazu melden, ob dies grundsätzlich möglich ist ?
-
Danke hat geklappt.
wie bekommen ich den Text "Diese Rechnung enthält keinen Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 Umsatzsteuergesetz.” in die Rechnungs PDF ?
Danke
Danke
Hallo,
ich möchte zusätzlich noch die Mehrwertsteuerangaben im Warenkorb (bei Schritt 1 und Schritt 5, Warenkorb und Zusammenfassung & Abschluss) entfernen:
"davon besteuert mit %s" + Betrag und "enthaltene Mehrwertsteuer (%s)" + Betrag. Eine reine Textänderung bringt mir hier nicht viel.
Das muss ich in "template_myOrderDetails_default" machen, oder? Können Sie mir bitte sagen, welche Bereiche ich hier deaktivieren muss, um nichts kaputt zu machen?
ich möchte zusätzlich noch die Mehrwertsteuerangaben im Warenkorb (bei Schritt 1 und Schritt 5, Warenkorb und Zusammenfassung & Abschluss) entfernen:
"davon besteuert mit %s" + Betrag und "enthaltene Mehrwertsteuer (%s)" + Betrag. Eine reine Textänderung bringt mir hier nicht viel.
Das muss ich in "template_myOrderDetails_default" machen, oder? Können Sie mir bitte sagen, welche Bereiche ich hier deaktivieren muss, um nichts kaputt zu machen?
Vielen Dank - es sieht schon fast richtig aus. Die letzte Zeile "enthaltene Mehrwertsteuer (19.00 %)" und der Betrag stehen aber nach wie vor da. Wie kann ich diese noch ausblenden?
- supportteam2
Die Ausweisung der insgesamt enthaltenen Umsatzsteuer ist üblicherweise gewünscht bzw. je nach Situation sogar verpflichtend. Deshalb wird diese Zeile durch die von Ihnen gesetzten Konfigurationsvariablen nicht automatisch ausgeblendet. Sie müssen aber natürlich nur die entsprechende Stelle im Template finden (in Ihrem Fall wahrscheinlich "template_cart--big_include_cart" und "template_cart--big_include_review") und können die Ausgabe dort dann verhindern (Code auskommentieren, löschen o. ä.). Solange nach Ihrem Eingriff noch syntaktisch korrekter PHP-Code und in der Ausgabe dann gültiger HTML-Code vorliegt, können Sie hier nichts kaputt machen.
Vielen Dank, das hat jetzt geklappt!