Social Commerce
Welche Vorteile Social Commerce für Onlineshop-Betreibern bietet!
Social Commerce gewinnt zunehmend an Bedeutung. Besonders seit der Covid-19-Pandemie ist der Markt stark gewachsen. Schätzungsweise umfasst der globale Markt mehrere hundert Milliarden US-Dollar, Tendenz weiterhin steigend. Doch was ist Social Commerce eigentlich und können auch kleine und mittlere Unternehmen daran profitieren? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt und zeigen, wie Sie Social Commerce ohne großen Aufwand als weiteren Vertriebskanal für Ihr Unternehmen erschließen können.
Was ist Social Commerce?
Social Commerce ist an sich nichts Neues, Kaufentscheidungen, die auf Empfehlungen von Freunden, Familie oder Prominenten beruhen, spielen schon lange eine große Rolle. Durch die zunehmende Digitalisierung des sozialen Lebens treten heute insbesondere Influencer und Communitys auf Social-Media-Plattformen als zentrale Empfehlungsinstanzen auf, was unser Kaufverhalten erheblich prägt. Social Commerce ist demnach eine Form des E-Commerce, bei der Soziale Netzwerke direkt als Verkaufsplattformen genutzt werden. Quasi ein E-Commerce meets Social Media. Unter dem Begriff Social Commerce werden verschiedene Marketing- und Verkaufsmethoden zusammengefasst, z.B. Influencer-Marketing, Live-Shopping oder Shoppable Posts.
Im Fokus dieses Beitrags steht der Social Commerce, bei dem Unternehmen Produkte direkt über Social-Media-Apps wie Instagram anbieten und verkaufen. Das Besondere hierbei ist, dass die gesamte Customer Journey auf nur einer Plattform stattfindet. Produkte können hier personalisiert in sogenannten Shoppable Posts oder Shoppable Storys den Usern angezeigt und empfohlen werden. Bewertungen und Informationen zum Produkt können von Usern eingesehen werden. Das verwandelt User und Follower in Käufer und Instagram zu einem Social Shopping Network.
Warum ist Social Commerce auch für KMU interessant?
Das Konzept „Alles-in-einer-App“ bietet Nutzern eine bequeme und einfach Möglichkeit, online einzukaufen. Doch nicht nur große Marken profitieren davon, sondern auch kleine Unternehmen können von Social Media als Marktplatz profitieren. Beinahe findet die komplette Shoppingerfahrung auf einer Plattform statt. Kunden finden Inspiration durch Instagram Posts sowie Storys mit markierten Produkten. Die beworbenen Produkte unterliegen meist auch direkt einem Social Proof durch Empfehlungen und Bewertungen durch Influencer und die Community.
Konkret bietet das auch KMU die Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und Reichweite aufzubauen. Gehen Sie dorthin, wo sich Ihre Kunden befinden, anstatt diese erst zu Ihnen kommen zu lassen und ermöglichen Sie einen nahtlosen Kauf Ihrer Produkte, durch direkte Verlinkung des Shops. Dafür brauchen Sie auch gar keine teuren Werbedeals mit großen Influencern. Wichtig ist nur, dass Sie die Community für Ihre Nische kennen und dort Präsenz zeigen. Das kann durch regelmäßige Aktivität des eigenen Unternehmensprofils oder durch kleinere sogenannte Mikro-Influencer, schon mit geringem Kosten- und Personalaufwand gelingen.
Und früh sein lohnt sich. Denn je schneller Sie sich als Marke in der Social-Media-Community etablieren, desto geringer ist das Risiko für Verluste an Marktanteilen gegenüber Mitbewerbern. Außerdem können Sie auf diese Weise bereits frühzeitig für zukünftige Zielgruppen präsent sein. Gerade kleinere und neue Marken sollten diese Chance nutzen, um schnell an Relevanz zu gewinnen. Während das Risiko überschaubar bleibt.
Instagram-Shopping
Zwar hat Meta den prominenten Shop-Tab in der Hauptnavigationsleiste von Instagram wieder entfernt, dennoch bietet die Plattform viele zentrale Funktionen für Social Commerce.
So können Unternehmensprofile nach wie vor einen Shop, mit Produktkatalog führen und mit Produktmarkierungen in Posts, Storys und Reels direkt verknüpfen. Lediglich für den Kauf muss noch auf den Onlineshop weitergeleitet werden.
Instagram hat deutschlandweit circa 31 Millionen aktive Nutzer, von denen ca. 70 % unter 35 Jahren sind. Eine große und wichtige Zielgruppe, für die zukünftige strategische Entwicklung Ihrer Marke. Daher setzten die meisten Unternehmen mittlerweile ohnehin auf die Plattform. Primär stand Instagram als zusätzliche Option für Werbung und Kommunikation im Vordergrund. Diese Rolle bleibt auch beibehalten, nur, dass User nun auch den gesamten Produktkatalog auch direkt im Instagram-Shop betrachten und zum Kauf animiert werden können.
TikTok-Shop
Seit dem 31.03.2025 ist auch in Deutschland der TikTok-Shop verfügbar. Mit Shoppable Videos, Live-Shopping und der Shop-Tab verfügt die Plattform nun auch über Elemente, die es direkt innerhalb der TikTok-App ermöglichen, Produkte zu entdecken und zu kaufen. Der Kaufabschluss inkl. Zahlung ist über eingebettete Produktlinks in Videos innerhalb der App möglich. Daneben bietet der Shop-Tab einen zentralen Marktplatz, bei dem User die Produkte durchstöbern und kaufen können.
Fast 25 Millionen Menschen in Deutschland nutzen TikTok regelmäßig. Eine große und vor allem junge Zielgruppe, die besonders relevant für die zukünftige Etablierung einer Marke auf dem Markt sein kann. Die unmittelbare Verfügbarkeit und der verkürzte Kaufprozess begünstigen Impulskäufe, vor allem bei günstigeren Produkten.
Ihr Experte für strategisches Social-Media-Marketing
Als erfahrene Agentur sind wir Experten, wenn es um wirkungsvolles Online-Marketing geht. Wir haben für unzählige unserer Kunden reichweitenstarke Social-Media-Plattformen von Grund auf aufgebaut und betreuen diese strategisch zum Erfolg. Mit Blick auf das Jahr 2025 wissen wir, dass Social Commerce nicht nur ein Trend ist, sondern eine der wichtigsten Entwicklungen für den digitalen Handel. Deshalb ist dieses Thema auch für uns und die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden von absoluter Relevanz.
Möchten Sie herausfinden, welche Chancen sich hier für Ihr Unternehmen ergeben? Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns in einem unverbindlichen Gespräch Ihre Möglichkeiten durchgehen.