Wenn es zu einem Abbruch des Zahlungsvorganges kommt, werde ich nicht auf die Zurück-URL weitergeleitet, sondern auf die Erfolgs-URL, allerdings mit dem Anhang action=failed.
Angaben im PAYONE-Merchant Interface:
Erfolgs-URL: http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... hluss.html
Zurück-URL: http://www.meinedomain.tld/fehler-bei-der-zahlung.html
TransaktionsStatus URL: http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ethodId=17
War die Zahlung nicht erfolgreich, werde ich auf folgende URL geleitet:
http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ion=failed
Ich habe den PAYONE-Support kontaktiert, der mir folgendes geantwortet hat:
Wie kann ich den Fehler beheben?Die Analyse zeigt, dass Sie bei der Übermittlung der Transaktionen die im PMI (PAYONE Merchant Interface) eingetragene Zurück URL überschreiben.
Vermutlich wird von Ihrem System ggf. intern dann eine falsche Zieladresse angenommen.
Es gibt zwei Möglichkeiten die „Zurück-URL“ bei BS PAYONE bekannt zu machen. Der Kunde wird im Falle eines Fehlers oder eines Abbruchs auf diese URL zurückgeleitet.
1. Sie geben die Zurück URL im PMI (PAYONE Merchant Interface) in der Zahlungsportalkonfiguration an oder
2. Sie übermitteln den Parameter backurl im API Request während der Transaktionsübermittlung an uns. Die Übermittlung via Schnittstelle hat immer Vorrang vor der Konfiguration im PMI (PAYONE Merchant Interface).
Soll also heißen, dass bei Abbruch oder Fehler der Kunde auf folgende URL zurückgeleitet wird: backurl=http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... on=aborted
Bei Aufruf der Zurück-URL wird von Ihrem System offenbar automatisch auf http://www.meinedomain.tld/kasse-nach-b ... ion=failed umgelenkt und diese Seite wird angezeigt.
Warum das bei Ihnen jedoch so passiert ist uns unbekannt. Offenbar ein Systemseitiger Fehler bei Ihnen.