Fragen zum Benachrichtigungsmanagement

Fragen und Antworten zu Nachrichtenarten/-vorlagen, der PFD-Generierung und gesendeten Nachrichten
Antworten
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Fragen zum Benachrichtigungsmanagement

Beitrag von blickma »

Liebes Support-Team,

ich habe zwei Fragen zu den Benachrichtigungen.

Ursprünglich war die einzige Zahlungsmethode im Shop Vorkasse. Dazu habe ich eine Bestellbestätigung mit der Versandart "als Bestellbestätigung" erstellt. Der Kunde erhielt also direkt nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" automatisch die Bestätigung.
Nun kommt für den Zahlungsanbieter PAYONE eine neue Bestätigung hinzu, die erst nach erfolgter Bezahlung versendet werden soll. Dafür habe ich eine neue Nachrichtenart hinterlegt (Versandart "sofort nach Statusänderung", Abhängigkeit von Status 2: bezahlt), diese funktioniert natürlich, sobald die Bestellung manuell als bezahlt markiert wird, wird die Bestätigung versendet.

Frage 1)
Nun sollte das doch auch automatisiert funktionieren? Dazu habe ich die Option "Abhängigkeit vom Payment-Provider-Status" probiert. Hier wähle ich als Versandart "sofort nach Statusänderung" und bei Abhängigkeit vom Payment-Provider-Status "Payone" und versenden bei Status "paid" (weil erfolgreiche Zahlungen als "PAID" markiert werden). Leider funktioniert das nicht, hier wird keine Benachrichtigung verschickt. Ich habe auch diverse andere Einträge beim Status getestet ("bezahlt", "payed" - weil das in den Grundeinstellungen bei den Statusmöglichkeiten so angeführt wird) - leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Frage 2)
Auch im Fall einer Bestellung über PAYONE wird sofort nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" die "alte" Bestellbestätigung versendet, die aber nur für die Vorauskasse verwendet werden soll. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der Kunde die Zahlung abbricht und der Kauf nicht zustande kommt, dann bekommt er trotzdem eine Bestellbestätigung. Wie kann ich denn diese beiden Fälle unterscheiden? Ich hab alles mögliche an Einstellungen probiert, aber ich komm nicht drauf ;)
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Fragen zum Benachrichtigungsmanagement

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

zu Frage 1: Ihr erster Gedanke war richtig: Erfolgreiche Payone-Zahlungen werden als "PAID" markiert und dies ist auch der Status, der bei der Nachrichtenvorlage als Versandkriterium eingetragen werden muss. Aber eben tatsächlich in Großbuchstaben und nicht "paid". Wir haben das gerade sicherheitshalber auch nochmal getestet und es funktioniert definitiv.

zu Frage 2: Wenn Sie die Bestellbestätigung bei Vorauskasse sofort nach Bestellabschluss versenden möchten und diese Nachricht im Falle von Payone nicht versandt werden soll, dann können Sie das unter Verwendung von Merconis-Hooks über einen Umweg realisieren. Sie können mittels des Hooks "afterCheckout" eine Bestellung auf die verwendete Zahlungsart prüfen und bei Vorliegen einer speziellen Zahlungsart (also in Ihrem Fall "Vorauskasse") einen entsprechenden Status setzen, der dann als Auslöser für diese spezielle Bestellbestätigung verwendet werden kann. Merconis bietet mit fünf separaten Statusfeldern und beliebigen Status-Werten ausreichend Flexibilität

Diese Lösung setzt natürlich gewisse Kenntnisse in der PHP-Programmierung für Contao und Merconis voraus und ich kann deshalb nicht beurteilen, ob das für Sie eine Option ist. Auf Wunsch können wir Ihnen aber natürlich ein Angebot erstellen und diese Anpassung für Sie schnell und unkompliziert durchführen.

Ansonsten bleibt die Option, als Bestellbestätigung eine Nachricht zu verwenden, bei der es okay ist, wenn Sie sowohl im Falle der Vorauskasse als auch im Falle einer Payone-Bestellung direkt nach Bestellabschluss versandt wird. Das sollte an sich gut machbar sein, denn in beiden Fällen ist die Bestellung zu diesem Zeitpunkt verbindlich abgeschlossen und in beiden Fällen wissen Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob Sie das Geld wirklich erhalten. Beide Arten der Zahlung kann der Kunde zu diesem Zeitpunkt noch abbrechen. Insofern ist hier dieselbe Nachricht durchaus angebracht. Und die Zahlungseingangsbestätigung können Sie dann in beiden Fällen als separate Nachricht versenden: Bei Payone automatisiert mittels des Status "PAID" und bei Vorauskasse abhängig vom manuell nach Kontoprüfung zu setzenden Bestellungs-Status "bezahlt".
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Fragen zum Benachrichtigungsmanagement

Beitrag von blickma »

Vielen Dank,
mit Großbuchstaben funktioniert es. :)
Punkt 2 werde ich mit meinem Kunden besprechen und mich ggf. wegen eines Angebotes bei Ihnen melden.
Antworten

Zurück zu „Nachrichten-Management / Message management“