Rechnung mit Variantenmerkmalen

Fragen und Antworten zu den Templates und eigener Template-Erstellung
Antworten
tblumrich
Beiträge: 6
Registriert: 4. Nov 2016, 11:02

Rechnung mit Variantenmerkmalen

Beitrag von tblumrich »

Hallo!

Ich bin in den letzten Zügen für einen Merconis Shop (Mode). An einer Stelle komme ich trotz viel Lesen und Ausprobieren nicht weiter.

Die ausgewählten Varianteneigenschaften/-merkmale der bestellten Produkte sollen in der Bestellübersicht im Backend, in den Bestätigungsemails und auch in der generierten Rechnung mit auftauchen (dort steht jetzt nur die Artikelnummer neben bzw. unter dem Namen). Also eben z.B. "Größe: XL, Farbe: Rosa"

Ich hab mir auch schon die Array Daten in "template_afterCheckout_default", wie hier beschrieben angesehen:
https://www.merconis.com/contao-handbuc ... rhsyns=%20
Für die E-Mails und die Backendübersicht habe ich das anhand des o.g. Templates hinbekommen. (template_beOrderRepresentationDetails_01.html5, template_mail_orderConfirmation.html5)

Beim template für die Rechnungsgenerierung steige ich aber leider nicht mehr durch (dynamicAttachment_invoice_01.php).

In den beiden anderen Bereichen (Backend Bestellungen und E-Mails) hab ich einfach folgenden Part eingefügt:

Code: Alles auswählen

<?php
	if (
		$cartItem['isVariant']
		&&	is_array($cartItem['extendedInfo']['_attributesOfVariant'])
		&&	count ($cartItem['extendedInfo']['_attributesOfVariant'])
			) {
				?>
					<div class="variantAttributes">
					<?php
					foreach ($cartItem['extendedInfo']['_attributesOfVariant'] as $arr_valuesForAttribute) {
						if (is_array($arr_valuesForAttribute[0])) {
							?>
							<div class="attributeInfo">
								<span class="attributeTitle"><?php echo $arr_valuesForAttribute[0]['attributeTitle']; ?>:</span>
								<span class="attributeValue">
									<?php
									foreach ($arr_valuesForAttribute as $int_attributeValueKey => $arr_valueForAttribute) {
										if ($int_attributeValueKey > 0) {
											echo ', ';
										}
										?>
										<span class="singleAttributeValue"><?php echo $arr_valueForAttribute['valueTitle']; ?></span>
										<?php
									}
								?>
							</span>
						</div>
						<?php
					}
				}
			?>
		</div>
		<?php
	}
?>
Wie gesagt, im Rechnungstemplate sieht das ja alles etwas anders aus...
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Rechnung mit Variantenmerkmalen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

sicher fällt Ihnen die Arbeit mit dem Rechnungstemplate deshalb schwer, weil es sich hierbei nicht um ein klassisches Template zur Erzeugung einer HTML-Ausgabe handelt sondern um PHP-Code, der unter Verwendung der tcpdf-Library eine PDF-Datei erzeugt. Das ist etwas komplizierter. Um zu verstehen, wie mit der tcpdf-Library gearbeitet wird, müssen Sie sich ein wenig mit der offiziellen tcpdf-Dokumentation auseinandersetzen. Dann sollten Sie aber durchaus klar kommen können, denn der Zugriff auf Bestelldaten funktioniert auch hier grundsätlzlich wie in den Templates, in denen Sie es geschafft haben, Ihre gewünschte Ausgabe zu erzeugen.

Es ist uns leider nicht möglich, im Rahmen des kostenfreien Supports Templateanpassungen durchzuführen bzw. individuell erstellte Code-Vorlagen zu liefern. Wenn Sie wünschen, unterbreitet Ihnen unser techSupport aber gerne ein Angebot hierfür. Wenden Sie sich bei Interesse am besten direkt per E-Mail oder gerne auch telefonisch an die Kollegen des techSupport. Kontaktinformationen finden Sie hier: https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Re: Rechnung mit Variantenmerkmalen

Beitrag von blickma »

Guten Tag,

ich habe auch eine Frage zur Rechnung mit Varianten: Wenn ein Artikel, der über Varianten verfügt, bestellt wird, wird in der PDF-Rechnung bei der Artikelbezeichnung die Bezeichnung der Produkt-Variante in Hellgrau über die normale Produktbezeichnung gedruckt:
beispiel_01.JPG
beispiel_01.JPG (24.91 KiB) 8077 mal betrachtet
beispiel_02.JPG
beispiel_02.JPG (16.46 KiB) 8077 mal betrachtet
beispiel_03.JPG
beispiel_03.JPG (15.07 KiB) 8077 mal betrachtet
Ich habe zwar kleinere Änderungen am Rechnungstemplate vorgenommen, allerdings nicht wissentlich diese Ausgabe beeinflusst. Wird die Bezeichnung der Produkt-Varianten standardmäßig in einer neuen Zeile dargestellt? Falls ja, und falls eine Änderung am Template nötig ist, bitte ich um einen kurzen Hinweis, damit ich diese Änderung beauftragen kann.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Rechnung mit Variantenmerkmalen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo blickma,

haben Sie das Original-Rechungstemplate vor Ihrer Änderung noch? Wenn ja, können wir einen Vergleich der beiden Dateien durchführen und dann relativ schnell erkennen, wie Ihre Änderung zu diesem Fehlverhalten geführt hat und dann können wir Ihnen leichter sagen, wie Sie das ggf. selbst beheben können, bzw. ein Angebot für die Durchführung der Korrektur unterbreiten.

Am besten Antworten Sie per E-Mail an unseren techSupport, beziehen sich auf diesen Thread und fügen das von Ihnen geänderte Template und, sofern vorhanden, das Original-Template als Anhang bei.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund der aktuell hohen Auslastung vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel möglicherweise etwas verzögert erfolgt.
Antworten

Zurück zu „Templates“