Paypal Zahlungsablauf

Fragen und Antworten zu Zahlungsoptionen
Antworten
liblu
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2015, 04:58

Paypal Zahlungsablauf

Beitrag von liblu »

Hallo ..und noch eine Frage


warum wird man bei Zahlung mit Paypal direkt nach Auswahl der Zahlungsart zu Paypal geschickt und nicht erst, nachdem man die Zusammenfassung gesehen hat und die Bestellung tatsächlich ausgeführt hat? Das hat bei unseren Testeinkäufern für Verwirrung gesorgt!!


Viele Grüße
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 34
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Paypal Zahlungsablauf

Beitrag von supportteam »

Der Grund liegt zum einen in der von MERCONIS verwendeten Paypalanbindung (Paypal bietet verschiedene Varianten, mit unterschiedlichem Leistungsspektrum). Aber zum anderen in der dadurch besseren/optimaleren Handhabung im Falle eines Fehlerfalles oder Abbruches bei Paypal. Dadurch kann der Benutzer im Falle von Problemen bei Paypal (Abbruch, Paypal nicht erreichbar, Betragslimit erreicht etc.) seinen Kauf mit einer anderen Zahlungsart tätigen. Ansonsten hätten sowohl Käufer als auch Verkäufer einen hohen Abstimmungs- und Klärungsbedarf im Falle von Paypalproblemen.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 77
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Paypal Zahlungsablauf

Beitrag von supportteam2 »

Dem von Ihnen zitierten Paragraph wird im Merconis-Checkout aus unserer Sicht und auch aus der Sicht unseres beratenden Anwalts entsprochen.

Der Kunde wird vor seiner abschließenden Bestätigung der Bestellung nicht zur Zahlung aufgefordert, sondern dazu, bei PayPal die Zahlung autorisieren zu lassen. Vergleichbar ist das mit einer Bonitätsprüfung bevor der Bestellabschluss akzeptiert wird. Das ist der entscheidende Unterschied. Die Zahlung wird erst durchgeführt, nachdem der Kunde auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt. Vor diesem Klick bestätigt PayPal lediglich, dass der User sich authentifizieren konnte und dass ihm eine Zahlung per PayPal möglich ist.

PayPal komplett erst nach dem verbindlichen Bestellabschluss einzubinden, also eben auch den ersten Autorisierungsschritt, würde dazu führen, dass im Fehlerfall – wenn der Kunde sich bei PayPal z. B. nicht anmelden kann o. Ä. – die Bestellung zwar rechtskräftig vorliegt, aber eben nicht bezahlt werden kann. Da die Bestellung abgeschlossen ist, kann nachträglich auch keine andere Zahlungsoption mehr gewählt werden. Diese hätte ja z. B. andere Gebühren und würde damit direkt den Zahlungsbetrag der schon abgeschlossenen Bestellung verändern.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 77
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Paypal Zahlungsablauf

Beitrag von supportteam2 »

Die relevanten Texte sind in den PayPal-Weiterleitungsformularen (Autorisierung bzw. Änderung der PayPal-Zahlungsdetails) eingetragen. Sie können diese also im Contao-Formular-Generator in den Formularen "MERCONIS: Payment details PayPal/Zahlungsdetails PayPal" und "MERCONIS: Payment details PayPal, after authorization/Zahlungsdetails PayPal, nach Autorisierung" anpassen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungsoptionen / Payment options“