Gewerbe und Endkunden / Gastbestellungen

Fragen und Antworten zu Grundeinstellungen
Antworten
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2015, 11:31

Gewerbe und Endkunden / Gastbestellungen

Beitrag von Anke »

Hallo Leute,

bevor ich meinen Kunden zu Merconis raten kann, würde ich gern noch ein paar Dinge erfahren. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, bietet Merconis die Möglichkeit, Shops für Geschäftskunden UND Privatverbraucher zu erstellen, allerdings "nur" über die Benutzergruppen.

Aktuell habe ich zwei Kunden, die gerne den Brutto- und kleiner darunter den Nettopreis anzeigen möchten. Ist das (evtl. über die Templates) realisierbar?

Außerdem sollen auch Gastbestellungen möglich sein. Ist das in Merconis vorgesehen oder ist die Registrierung ogligatorisch?

Über positive Antworten würde ich mich besonders freuen :-)

Viele Grüße,
Anke
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gewerbe und Endkunden / Gastbestellungen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Anke,

positive Antworten sind unsere Spezialität :D

Merconis bietet die Möglichkeit, in einem Shop gleichzeitig sowohl Privat- als auch Geschäftskunden zu bedienen. Einer Contao-Mitgliedergruppe können dafür verschiedene Merconis-Einstellungen hinterlegt werden, insbesondere natürlich die Art der auszugebenden Preise (brutto/netto). Im Merconis-Auslieferungszustand sind die beiden Mitgliedergruppen "Geschäftskunden" und "Standardkunden" bereits angelegt, sodass Sie mit diesen Einstellungen eigentlich gleich arbeiten können.

Ob für unangemeldete Benutzer die Vorgaben der Geschäftskunden- oder Standardkunden-Gruppe gelten, definieren Sie in den Merconis-Grundeinstellungen. Häufig gelten unangemeldete Benutzer als Standard- bzw. Privatkunden und durch Anmeldung werden Kunden, die der entsprechenden Mitgliedergruppe zugeordnet sind, dann zu Geschäftskunden.

Merconis bietet auch die Möglichkeit, Gastbestellungen zu akzeptieren. Im Auslieferungszustand ist das auch bereits so eingestellt, Sie können in den Merconis-Grundeinstellungen stattdessen aber auch bestimmen, dass Bestellungen nur mit oder nur ohne Login möglich sein sollen.

Die von Ihnen gewünschte Preis-Ausgabe (Brutto-Preis und klein darunter Netto-Preis) ist mit Merconis realisierbar. Standardmäßig ist die Preisausgabe in den Templates so vorbereitet, dass im Falle einer Bruttopreis-Ausgabe (Privatkunden) lediglich der Zusatz "inkl. MwSt." ausgegeben wird und im Falle einer Nettopreis-Ausgabe (Geschäftskunden) der Zusatz "zzgl. X EUR MwSt.". Dies ist die am häufigsten gewünschte Ausgabeform. Im Template können Sie aber z. B. durch den Befehl $this->objProduct->getMwst($this->objProduct->_priceMinimumBeforeTax, $this->objProduct->_steuersatz) direkt die MwSt. für ein Produkt erhalten, wodurch Sie praktisch völlig frei sind.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die Merconis im Hinblick auf Preise bietet (z. B. Staffelpreise, abweichende Variantenpreise, konfigurierbare Produkte mit konfigurationsabhängiger Preisanpassung, Preiserfassung im Backend wahlweise brutto oder netto usw.), ist die Preis-Ausgabe naturgemäß eines der komplexeren Themen. Gerne bieten wir Ihnen deshalb an, Sie dabei zu unterstützen, zuverlässig die richtigen Einstellungen für Ihren Zweck zu finden.

Wir schlagen vor, dass Sie Ihre Shops zunächst mit der standardmäßigen Preisausgabe vorbereiten und sich dann mit den projektspezifischen Anforderungen an uns wenden, damit wir Ihnen die ganz konkrete Lösung dafür zeigen können.
Anke
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2015, 11:31

Re: Gewerbe und Endkunden / Gastbestellungen

Beitrag von Anke »

Herzlichen Dank für die positive UND umfassende Antwort :D
Antworten

Zurück zu „Grundeinstellungen / Basic settings“