Produktabbildungen Bildgröße verändern

Fragen und Antworten zu Darstellungsvorgaben
Antworten
gaschu
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2015, 19:40

Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von gaschu »

Habe mir eine Lizenz gekauft und bin dabei Theme 1 an mein Layout anzupassen. Das klappt bisher super gut!

Nun möchte ich die Produktbilder in der Übersicht und auf der Detailseite größer darstellen, als im zugrunde liegenden Theme. Per CSS komme ich da nicht weiter.

Wie kann ich die Bildgrößen verändern? Ich verstehe die Systematik nicht.

Danke für kurze Hilfestellung und event. eine kleinen Überblick, wie das mit den Produktbildern funktioniert.
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von supportteam »

Herzlich willkommen bei MERCONIS!

Die Größe der Bilder, die von der "Imagegallery" ausgegeben werden, steuern Sie direkt über Parameter im jeweiligen Template (Achtung: separat einstellbar für Produkte und deren Varianten). Siehe Screenshot, am Beispiel des Details-Templates. Tipp: Änderungen an Templates immer in einer Templatekopie vornehmen - so wie in Contao üblich, um Updatesicherheit zu gewährleisten.
Dateianhänge
imagegallery.jpg
imagegallery.jpg (174.31 KiB) 20525 mal betrachtet
gaschu
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2015, 19:40

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von gaschu »

Das ging ja schnell! Vielen Dank, das hat mir geholfen.

Beim Bearbeiten des Templates im Backend (template_productDetails_01_desktop.xhtml) wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Syntax error, unexpected '<' , expecting $EOF in Zeile 47

Wenn ich diese Datei extern mit einem Texteditor bearbeiten will, wird ebenfalls eine Fehlermeldung angezeigt:

error on line 21 at column 24: Unescaped '<' not allowed in attributes values

Diese Fehlermeldung erscheint allerdings bei den meisten der xhtml-Templates.

Vielleicht hat das alles nichts zu bedeuten, ich bin nicht sehr fit mit PHP. Ich bin sehr zufrieden mit Merconis. Diese Fehler verunsichern mich aber etwas, denn ich möchte ungern mit einem "fehlerhaften" Script online gehen.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Vielleicht können Sie mich aufklären. Vielen Dank!
gaschu
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2015, 19:40

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von gaschu »

Ich habe wie Contao-üblich eine Kopie des Templates im Backend erstellt.
Diese Kopie wird aber nicht vom System benutzt.
Nur Änderungen am Original-Template werden geladen.

Dieses Template habe ich kopiert und geändert: template_productDetails_03_desktop.xhtml

Muss ich event. die Pfade in template_productDetails_03.xhtml anpassen?
Wenn ja, wie geht das?

Danke für Ihre Unterstützung!
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von supportteam »

Korrekt, hierfür müssen Sie das zugehörige Template template_productDetails_03.xhtml auch duplizieren und darin den Pfad anpassen, da es als Weiche dient.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von supportteam2 »

gaschu hat geschrieben:Beim Bearbeiten des Templates im Backend (template_productDetails_01_desktop.xhtml) wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Syntax error, unexpected '<' , expecting $EOF in Zeile 47

Wenn ich diese Datei extern mit einem Texteditor bearbeiten will, wird ebenfalls eine Fehlermeldung angezeigt:

error on line 21 at column 24: Unescaped '<' not allowed in attributes values

Diese Fehlermeldung erscheint allerdings bei den meisten der xhtml-Templates.
Die im Backend-Editor angezeigte Fehlermeldung bezieht sich auf eine PHP-Zeile, die lediglich einen Kommentar enthält, und dann von einem HTML-Tag gefolgt wird. Der Editor scheint die Kommentar-Zeile so zu verarbeiten, dass er das schließende PHP-Element "?>" als "auskommentiert" betrachtet, wodurch er das folgende HTML-Tag für falsch hält. Andere PHP-Editoren und vor allem der Interpreter haben damit kein Problem, wir halten das daher für eine Fehlinterpretation des Editors. Also: Kein Problem.

Die Fehlermeldungen im externen Editor liegen daran, dass die Datei aufgrund der Endung als reine HTML-Datei interpretiert wird und die spitze Klammer von "<?php" in einem HTML-Attribut nicht erlaubt wäre. In Wirklichkeit handelt es sich ja dabei aber um PHP, das vor der Auslieferung der Datei an den Browser interpretiert wird. Die spitze Klammer ist dann nachher nicht mehr enthalten und sorgt in der Ausgabe für keine Probleme. Der hier beanstandete Aufbau ist ganz normal in einer HTML-/PHP-Kombination und wird lediglich beanstandet, da der Editor kein PHP kann oder es aufgrund der Dateiendung nicht erwartet. Also: Auch kein Problem.
gaschu
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mär 2015, 19:40

Re: Produktabbildungen Bildgröße verändern

Beitrag von gaschu »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Aufklärung! Vorbildlich! :D

Eine kleine Anmerkung: die Pfadänderung in der Weichen-Datei war garnicht nötig. Obwohl ich alle Caches gelöscht hatte, wurde mir die Änderung zuerst nicht angezeigt. Klappt nun aber alles, eine Anpassung der Datei template_productDetails_03.xhtml ist nicht nötig. ;)
Antworten

Zurück zu „Darstellungsvorgaben / Display settings“