Suchestring

Fragen und Antworten zur Produktsuche
Antworten
fabian_perrey
Beiträge: 19
Registriert: 13. Aug 2014, 15:25

Suchestring

Beitrag von fabian_perrey »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich bei der Produktsuche im Backend immer die exakte Produktbezeichnung oder die Artikelnummer als Suchstring angeben muss, ansonsten werden keine Produkte gefunden. Wenn ich z.b. nur einen Teil der Produktbezeichnung angebe oder einen Teil, der bei mehreren Produkten vorkommt, bekomme ich keine Ergebnisse.

Läuft das bei mir nicht korrekt, oder ist die Produktsuchfunktion so implementiert?

Beste Grüße
Fabian Perrey
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Suchestring

Beitrag von supportteam »

Die Suche durchsucht diverse Felder (Bezeichnung, Beschreibung etc.) und verwendet dabei von Haus aus auch Teilstrings. Versuchen Sie es bspw. einmal mit der demo5.merconis.com (siehe Screenshot). Speziell zu Artikelnummern: Da Teilstrings, die in der Mitte der Artikelnummer beginnen, i.d.R. keine brauchbaren Ergebnisse liefern, liefern Artikelnummern nur dann Treffer, wenn der Teilstring am Anfang vorkommt. Beispiel: Eingegebener Teilstring ist "478". Dieser lierfert Treffer für Artikelnummern 478-1596, 47895426 aber nicht 12347896. Theoretisch könnte bei Bedarf auch die Wildcard (*) verwendet werden (*478), wobei Sie dies Ihren Kunden dann aber publik machen müssten.
Dateianhänge
suche.jpg
suche.jpg (62.62 KiB) 16928 mal betrachtet
fabian_perrey
Beiträge: 19
Registriert: 13. Aug 2014, 15:25

Re: Suchestring

Beitrag von fabian_perrey »

Danke für die Antwort,

aber ich meinte die Produktsuche im Backend (eine Frontend Produktsuche habe ich bisher noch nicht integriert). Hier werden bei mir Teilstrings ignoriert. Nur exakte Angaben führen zu einem Ergebnis.

Wenn das kein Bug sein sollte, könnten Sie mir vielleicht einen Hinweis geben, wo ich diese Verhalten beeinflussen kann.

Beste Grüße
Fabian Perrey
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Suchestring

Beitrag von supportteam »

Ah sorry. Für den Shopbetreiber ist die Produktsuche im Backend nach einem Teilstring per Wildcard (*) vorgesehen. Hier wird in MERCONIS - im Gegensatz zur Suche/LiveHits im Frontend für Shopbesucher - bewusst auf automatische Wildcardnutzung verzichtet: *468* zeigt bspw. 12346899, 46812-345-01 etc. und 468* z. B. nur 46812-345-01.
fabian_perrey
Beiträge: 19
Registriert: 13. Aug 2014, 15:25

Re: Suchestring

Beitrag von fabian_perrey »

Ah ok, auf die Idee hätte man ja auch mal selbst kommen können ;)
Danke für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Produktsuche / Product search“