Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Trotz automatischer Installation noch Fragen? Hier werden Sie beantwortet!
Antworten
mili
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2014, 21:15

Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von mili »

Habe versucht Merconis V2.1 zu installieren.
Einspielen über Erweiterungskatalog hat funktioniert, Merconis-Installer erscheint im Contao Backend-Menü, "Installation beginnen" wurde geklickt, Datenbanken aktualisiert und dann erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Merconis ist noch nicht vollständig eingerichtet. Klicken Sie hier, um die automatische Einrichtung durchzuführen" Wenn ich dann auf "hier" klicke erhalte ich eine Fehlerseite
fehler.JPG
fehler.JPG (62.12 KiB) 20947 mal betrachtet
und in der error.log werden diese Angaben hinterlegt:
error.JPG
error.JPG (121.53 KiB) 20947 mal betrachtet
Was kann ich tun?
Ich verwende contao 3.2.8
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von supportteam »

Hallo Mili, willkommen bei MERCONIS!

Ihr Log zeigt, dass das datenbankgestützte Dateisystem von Contao in Ihrer Contaoinstallation der Grund für die Fehlermeldung ist. Dieser Fehler ist uns im Zusammenhang mit MERCONIS nicht bekannt oder gemeldet worden und können wir auf keinem der von uns getesteten Hostings (u. a. 1&1, Hetzner, Strato, Hosteurope und einige kleinere inkl. lokaler XAMPP-Installationen) reproduzieren. Allerdings kann man über diesen Fehler in anderen Contao-Zusammenhängen lesen.

Dennoch folgende Fragen:
- Haben Sie eine frische Installation oder ein bestehendes Projekt verwendet?
- Wenn Sie das datenbankgestützte Dateisystem von Contao zuvor mittels "Dateiverwaltung/Synchronisieren" synchronisieren, erhalten Sie dann nach wie vor die Fehlermeldung?
- Bei welchem Hoster sind Sie bzw. nutzen Sie lokal XAMPP oder ähnliches?

Wir schauen uns das aber auch sehr gerne direkt selbst kurz an, sofern wir von Ihnen die Zugangsdaten zu Ihrer Contao-Installation/Ihrem Hosting erhalten (diese werden vertraulich behandelt und danach gelöscht). Kontaktieren Sie uns bitte einfach unter techSupport@merconis.com.
mili
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2014, 21:15

Re: Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von mili »

Ja, ich wollte Merconis in eine bestehende Seite einbinden und nein, Dateiverwaltung /Synchronisieren brachte keine Veränderung. Mit jedem neuen Versuch werden übrigens unzählige Neue Files in meine bestehende Seitenstruktur ergänzt so dass ich schon ganz viele doppelte Files und Artikel habe an Stellen wo ich sie nicht haben möchte. (zerstören auch mein aktuelles Frontend) Werde das Backup einlesen und meine Seite wieder auf den Urzustand zurück setzen. Gibt es eine Möglichkeit. Merconis erst mal parallel neu zu erstellen, zu konfigurieren und zu testen und die bestehende contao-seite dann durch ein fertiges neues System abzulösen? Ich möchte keine Baustelle online haben!
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von supportteam »

Hallo Mili,

ein erneuter Installationsversuch erstellt neue Seiten in Ihrem Projekt (ich nehme an, Sie meinen Seiten und nicht Files), da der MERCONIS-Installer die zuvor bestehende Seitenstruktur stets erhält. Wurden bei der abgebrochenen Installation also bereits die MERCONIS-Seiten angelegt, so führt ein weiterer Installationsversuch zu den von Ihnen beschriebenen, doppelten Seiten. Das ließe sich relativ leicht durch das Entfernen der von MERCONIS im Zuge der Installation angelegten Komponenten beheben (primär angelegte Root-Seiten und Theme löschen - siehe Installer-Einträge im System-Log). Ein Backup zurückzuspielen, ist natürlich noch schneller.

Bevor Sie einen neuen Installationsversuch unternehmen, helfen wir gerne und gehen der Ursache Ihres Problems auf den Grund.

Die im Screenshot abgebildete Fehlermeldung zeigt als Problem einen doppelten Eintrag im UUID-Feld. In unzähligen MERCONIS-Installationen ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Unabhängig von MERCONIS sind aber offenbar Fälle bekannt, in denen es in Contao Probleme mit doppelten UUIDs gab. Haben Sie bspw. evtl. vorher irgendwann einmal ein Contao-Update durchgeführt, lief Ihr Projekt also ursprünglich unter Contao kleiner als 3.2.8? Um das Problem mit Ihrer Contao-Installation zu erkennen, bräuchten wir den Stand Ihres Projektes VOR der Installation von MERCONIS.

Am schnellsten kann Ihnen unser techSupport helfen, wenn Sie uns eine Kopie Ihres Projektes (gezippte Dateien und DB-Dump Ihres Projektes vor der MERCONIS-Installation) zur Verfügung stellen können. Sie können uns die Dateien an techSupport@merconis.com mailen oder per FTP zukommen lassen (in diesem Fall erhalten Sie von uns FTP-Zugangsdaten). Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich streng vertraulich und löschen Sie sofort, sobald Ihr Problem gelöst ist.

Gerne können Sie sich zur Klärung auch telefonisch bei uns melden, die Rufnummer finden Sie auf der MERCONIS-Website und "Support/Kontakt".

Übrigens empfiehlt sich die Installation einer Contao-Erweiterung in einer Projekt-Kopie (parallel) in den meisten Fällen, insbesondere bei sehr umfangreichen Erweiterungen, wie dies bei einem Shopsystem der Fall ist. Wenn Sie mit Projekt-Kopien arbeiten möchten, so empfehlen wir XAMPP (http://www.apachefriends.org), da das am einfachsten und schnell installiert ist.
mili
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2014, 21:15

Re: Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von mili »

Vielen Dank für die Info, es wurden nicht nur Seiten angelegt sondern auch Module und Formulare und diese auch gleich in bestehende Seiten eingebunden wo sie gar nicht hin gehören.
Darum hab ich jetzt mal alles zurück gesetzt und fange unter einer Subdomain ganz neu an, sollte ich da auch Probleme bekommen melde ich mich noch mal, ansonsten kann man das Thema erst mal abhaken.
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Automatische Einrichtung für Merconis 2.1 funktioniert nicht

Beitrag von supportteam »

Hallo Mili,

zum Verständnis: Der Installer installiert all das, was Sie ansonsten händisch einrichten müssten oder alternativ mittels Import eines sog. Website-Templates über das Contao-Install-Tool zumindest die rein datenbankbezogenen Inhalte einspielen könnten (auf http://www.merconis.com im "Theme"-Bereich stehen Ihnen bei Bedarf auch die Website-Templates zur Verfügung).

Der Installer installiert:
  • Das Theme "BASIC" (jedes Theme enthält auch automatisch seine Module und Seitenlayouts)
  • Im Theme selbst sind auch alle MERCONIS-Module enthalten
  • Alle Formulare inkl. eines Beispiel-Konfigurators
  • Die Seitenstruktur inkl. Beispielseiten. Konkret: Zwei sog. Root-Pages (eine auf Deutsch und eine auf englisch) - mit MERCONIS können Sie beliebig viele Sprachen verwenden.
  • Zwei Beispiel-Mitglieder-/Kundengruppen
  • Die Dateien in /files/shopfiles sowie die Theme-bezogenen Templates in /templates
  • Den MERCONIS-Sprachwechsler unter /system/modules/ls_cnc_languageSelector
Im MERCONIS-Handbuch auf http://www.merconis.com unter Support/Handbuch finden Sie neben allen Funktionen auch die Installation, Themes, Websitetemplates und mehr erklärt.

Ein Tipp noch: Prüfen Sie ggf. noch, ob Ihre Datenbank evtl. inkonsistent bzw. einer Reparatur bedarf. Falls dies der Fall ist, kann es zu seltsamen Phänomenen mit der Datenbank kommen. Evtl. haben Sie bei Ihrem Hosting die Möglichkeit, eine Prüfung und/oder Reparatur der Datenbank anzustoßen.

Wir wünschen gutes Gelingen und Freude an MERCONIS
Antworten

Zurück zu „Installation“