Nicht mehrsprachig: einsprachig!

Fragen und Antworten zur Einrichtung mit mehreren Sprachen
Antworten
herr rilke
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2014, 17:37

Nicht mehrsprachig: einsprachig!

Beitrag von herr rilke »

hallo

ich möchte eigentlich das gegenteil:

die eingabemöglichkeiten einsprachig, da keine weitere sprache benötigt wird und so die übersichtlichkeit gesteigert werden könnte.

geht das auch ?


viele grüße!
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Nicht mehrsprachig: einsprachig!

Beitrag von supportteam »

Hallo herr.rilke, willkommen bei MERCONIS!

Vorab zum Verständnis: MERCONIS bietet Ihnen in den einzelnen Funktionen völlig automatisch bestimmte Felder in den Sprachen an, für die Sie einen "Startpunkt einer Website" (einen Seitenbaum) angelegt haben. Würden Sie noch eine weitere Sprache (z. B Spanisch) anlegen, bekämen Sie bspw. in der Produktverwaltung u. a. das Bezeichnungsfeld auch in Spanisch angezeigt. Im Standardauslieferungszustand enthält MERCONIS zwei dieser Seitenbäume. Einen in Deutsch und einen in Englisch.

Angenommen, Sie möchten nur den deutschen Seitenbaum, so löschen Sie den englischen Seitenbaum einfach komplett raus. Mehr ist nicht nötig. Wenn Sie dann bspw. ein Produkt bearbeiten, sehen Sie nur noch das Produkt-Bezeichnungsfeld in Deutsch!

Noch ein Hinweis: Womöglich zeigen einige Übersichtsseiten (z. B. die Lieferzeiten) danach nach wie vor die englischen Bezeichnungen in der Übersicht an. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt des Abspeicherns der englische Seitenbaum das sog. "Sprachen-Fallback" war. Wenn Sie das stört, gehen Sie einfach - nachdem nun der deutsche Seitebaum der Sprachen-Fallback ist - in die betreffende Einstellung (z. B. eine Lieferzeit) hinein und speichern lediglich kurz ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit helfen und wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude an MERCONIS!

Freundliche Grüße
Ihr Supportteam
herr rilke
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jan 2014, 17:37

Re: Nicht mehrsprachig: einsprachig!

Beitrag von herr rilke »

ah - das war, was ich nicht gemacht hatte !

merconis greift einfach auf die mehrsprach-fähigkeit von contao zurück.

ich habe jetzt in der version 2.02 die seiten aus dem deutschen baum in die bestehende seite verschoben, den rest gelöscht - und schon läufts.

wunderbar.

merconis gefällt mir bis hierher übrigens sehr gut.

mal sehen, wie sich die templates bearbeiten lassen und das ganze in eine bestehende seite passt ;)


beste grüße!
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: Nicht mehrsprachig: einsprachig!

Beitrag von supportteam »

Na, das hören wir doch gerne! :D

Noch ein Hinweis aus aktuellem Anlass: Mit dem Release 2.1 erhält MERCONIS u.a. noch eine leistungsfähige Frontend-Produktfilterung.
Antworten

Zurück zu „Shop mit mehreren Sprachen / Multi language support“