Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Antworten
alkapwn
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2019, 12:16

Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Beitrag von alkapwn »

Hallo zusammen,

ich teste aktuell Merconis in Verbindung mit einem Template von Premium-Contao-Themes und bin nun auf folgendes Problem gestoßen.

Wenn ich im Warenkorb die Zahlungsart bzw. Versandart ändern möchte passiert nichts. Es erscheint zwar kurz das sich drehende Rad für die Ajax-Anfrage, allerdings passiert anschließend nichts.

Im Contao-Log habe ich gesehen, dass bei jedem Klick folgende Meldung eingetragen wird:
[2019-08-07 11:52:36] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\MissingMandatoryParametersException(code: 0): Parameters \"\"requestedElementID\":\"checkoutContent\"\" is missing to generate a URL for \"bracups-shop/jz11ub68//cajaxRequestData/{\"requestedElementID\":\"checkoutContent\"}/product/nos-bandeau-hh58001-m7t\" at /www/htdocs/mm-shop/root/vendor/contao/core-bundle/src/Routing/UrlGenerator.php:155)"} []
Mir scheint es so, als würde Contao versuchen hier eine mit JSON-Parametern gelieferte URL verarbeiten zu wollen wobei der Fehler auftritt.

Alle anderen Ajax-Anfragen, Funktionen etc. funktionieren ohne Probleme. Die Themes und deren Einstellungen und auch die Zuweisung zur Seitenstruktur habe ich nochmals geprüft.

Contao-Version: 4.4.40
Merconis-Version: 4.0.6

Hat eventuell jemand eine Idee wo hier noch der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

hierzu zunächst mal ein paar Fragen, um das Phänomen eingrenzen zu können:

1. Was passiert, wenn Sie ein Produkt in den Warenkorb legen? Findet das per Ajax statt oder lädt sich dabei die Seite neu?
2. Wenn das "In den Warenkorb legen" per Ajax funktioniert: Aktualisiert sich die Anzeige des Mini-Warenkorbs korrekt?
3. Was passiert, wenn Sie im Warenkorb die Menge eines Produktes ändern oder es löschen? Funktioniert das und findet es per Ajax statt?
4. Was meinen Sie mit "das drehende Rad für die Ajax-Anfrage"? Bei Ihrer Merconis-Version würde ich annehmen, dass da "Loading" auf dem Bildschirm steht.
5. Öffnen Sie die Seite mal im Firefox und öffnen Sie dort die Netzwerkanalyse. Leeren Sie dann die Anzeige der Netzwerkanalyse, stellen Sie den Filter dort auf "Alles" und ändern Sie die Zahlungs- oder Versandart. Welche Einträge werden in der Netzwerkanalyse dann angezeigt? Bitte nennen Sie die genauen URLs (gerne anonymisiert aber mit vollständigen Parametern), die hier aufgerufen werden inkl. Status und prüfen Sie auch, welche Antwort zurückgegeben wird. Es sollten zwei Aufrufe sein: Einer mit einem 303er-Status ohne Antwort und ein zweiter mit 200er-Status und einer HTML-Antwort, welche den Warenkorb-Container beinhalten sollte.

Mit diesen Infos kommen wir der Sache hoffentlich näher.
alkapwn
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2019, 12:16

Re: Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Beitrag von alkapwn »

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Zu den einzelnen Fragen:

1. Das Produkt wird per Ajax in der Warenkorb gelegt, die Seite lädt nicht neu
2. Ja, die Anzeige des Mini-Warenkorbs aktualisiert sich korrekt
3. Das ändern der Menge im Warenkorb funktioniert ohne Probleme
4. Stimmt, es wird kurz "Loading" auf dem Bildschirm angezeigt :)
5. Die Netzwerkanalyse zeigt beim Klick lediglich einen 500er Status - folgend die komplette URL für die Versandart (bei der Zahlungsart erscheint auch ein 500er-Status):
Beim direkten Aufruf der URL gelangt man auf die "An error occured" Seite von Contao die auf das Log verweist mit dem im ersten Post genannten Fehler.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Danke und viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

dass die Ajax-Funktionalitäten von Merconis in Ihrem Projekt prinzipiell funktionieren, ist schon mal gut. Der Fehler bei der Auswahl der Zahlungs- bzw. Versandoption ist für uns aber leider nicht reproduzierbar. Hilfreich wäre es daher, wenn Sie uns eine Kopie Ihres Projektes erstellen können, damit wir uns die Sache mal richtig anschauen und ein paar Dinge ausprobieren können.

Ist das möglich? Wenn ja, senden Sie bitte eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Projektkopie per E-Mail an unseren techSupport (Kontaktdaten siehe https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html)
alkapwn
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2019, 12:16

Re: Auswahl Versandart / Zahlungsart nicht möglich

Beitrag von alkapwn »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die E-Mail ist unterwegs.

Viele Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“