Cross-Seller Typ Suche mit Filter "umkehren

Fragen und Antworten zum Cross-Seller
Antworten
alysion
Beiträge: 15
Registriert: 3. Nov 2018, 15:32

Cross-Seller Typ Suche mit Filter "umkehren

Beitrag von alysion »

Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass ich unter den Suchkriterien Platzhalter (z.B. {{currentProduct_articleNr}}) verwenden kann.
Wie kann ich diese Bedingung umkehren?

Mein Ziel ist es, alle Produkte der aktuellen Kategorie anzuzeigen, aber den aktuellen Artikel wegzufiltern, also bei Suchkriterium "Artikelnummer" den Artikel mit der aktuellen Nummer NICHT anzuzeigen...

Kreative Grüße,
Markus Fischer
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Cross-Seller Typ Suche mit Filter "umkehren

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

eine Umkehrung des Suchergebnisses ist in den CrossSeller-Einstellungen nicht möglich. Um zu erreichen, was Sie benötigen, kann aber mittels eines Merconis-Hooks in die vom CrossSeller erzeugte Prodduktliste eingegriffen und somit praktisch ein ganz spezieller CrossSeller mit Ihrer Wunsch-Funktionalität erstellt werden.

Siehe: https://www.merconis.com/contao-handbuc ... Output.htm

Ist die Verwendung eines Hooks für Sie möglich?

Noch ein Hinweis: Falls Sie bereits mit Merconis 4 arbeiten, fällt Ihnen sicher auf, dass die Hooks noch nicht im Handbuch für Merconis 4 beschrieben werden und stattdessen noch auf das Handbuch für Merconis 3 verwiesen wird, weil das 4er Handbuch noch nicht komplett fertig ist. Grundsätzlich ist die Hook-Verwendung bei Merconis 4 genau so möglich wie bei Merconis 3. Durch das insgesamt aber doch recht stark veränderte Umfeld, gerade auch durch Contao 4, verhalten sich manche Dinge aber doch ein klein wenig anders. In den meisten Fällen sollte das kein Problem sein. Falls Sie bei der Verwendung von Hooks aber doch irgendwelche Probleme haben, geben Sie bitte einfach gleich Bescheid und wir helfen Ihnen dann gerne. Sie können sich auch per Telefon oder E-Mail an unseren techSupport wenden (https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html)
alysion
Beiträge: 15
Registriert: 3. Nov 2018, 15:32

Re: Cross-Seller Typ Suche mit Filter "umkehren

Beitrag von alysion »

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen - ich wundere mich allerdings, dass es das nicht standardmäßig gibt... gerade für "verwandte Artikel" macht es ja Sinn, alle Artikel der aktuellen Kategorie außer dem gerade aktiven Artikel anzuzeigen!?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Cross-Seller Typ Suche mit Filter "umkehren

Beitrag von supportteam2 »

Bei der Entscheidung, welche Einstellmöglichkeiten es in den CrossSellern für die Produktsuche gibt, musste ein Kompromiss gefunden werden zwischen einfacher Bedienbarkeit und Flexibilität. Der Verzicht auf eine Umkehrmöglichkeit der Suchkriterien ist dabei der Anforderung der einfachen Bedienbarkeit geschuldet.

Dass es diese Möglichkeit standardmäßig nicht gibt, ist üblicherweise kein Problem, denn CrossSeller für verwandte Produkte werden meist gar nicht über die Kategorie gelöst, sondern
  • entweder dadurch, dass ein CrossSeller direkt die fertig vorbereitete Art der Produktauswahl "Empfohlene Produkte" verwendet und dann genau die Produkte anzeigt, die dem aktuell in der Detailansicht dargestellten Produkt explizit als empfohlene Produkte hinterlegt sind
  • oder dadurch, dass bei einem CrossSeller mit der Art der Produktauswahl "Produkt-Suche" der Platzhalter "{{currentProduct_articleNr}}" als Suchkriterium "Suchbegriffe" eingetragen wird und allen Produkten die Artikelnummern der Produkte, für die Sie angezeigt werden sollen, als Suchbegriffe hinterlegt werden
Antworten

Zurück zu „Cross-Seller / Cross seller“