Konfigurator / Preisanpassung

Fragen und Antworten zu Konfiguratoren
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Hallo liebes Merconis Team,

bei den Produkten möchten wir die Möglichkeit eines Konfigurators erstellen. Der Test-Konfigurator ist bereits in etwa so angelegt, wie er auch bei uns funktionieren soll.

Das Produkt soll jedoch mit und ohne Konfiguration bestellbar sein. Momentan ist es so, dass ich erst etwas konfigurieren muss, um bestellen zu können. Wie kann ich dies ändern?

Und wie kann ich einen anderen Preis definieren, wenn ich das Produkt konfiguriert habe? Das die Konfiguration bspw. 5 € Aufschlag kostet.

Und noch etwas... Beim Konfigurator habe ich das Feld "Bildauswahl-Menü" eingestellt. Damit möchte ich dem Kunden ermöglich aus bereits vorhandenen Symbolen eins auszuwählen. Doch das scheint nicht zu klappen, das ausgewählte Bild wird nicht gespeichert. Was mache ich falsch?

Danke vorab!
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

kann es sein, dass Sie zunächst eine lange Frage geschrieben haben, diese aber nun wieder gelöscht und durch diese etwas kürzere Frage ersetzt haben? Ich frage nur zur Sicherheit, weil wir mehrere Benachrichtigungen erhalten haben, eine der beiden aber nun ins Leere führt und ich möchte natürlich nicht versehentlich eine zweite Frage übersehen.

Warum das Bild nicht gespeichert wird, kann ich leider nicht beurteilen ohne mir den Sachverhalt im Detail anzuschauen. In einer Standard-Installation gibt es ja den Beispiel-Konfigurator, der auch ein Bild-Upload-Feld enthält und das funktioniert normalerweise. Hat es mit diesem Beispiel-Konfigurator funktioniert oder hat es auch damit nicht geklappt? Wenn es mit dem Beispiel-Konfigurator funktioniert hat, übernehmen Sie am besten einfach alle Einstellungen so, wie sie bei einer Standard-Installation im Beispiel-Konfigurator zu sehen sind.

Eine spezielle Preis-Berechnung für den Konfigurator können Sie mit PHP programmieren und zwar in der "Datei mit eigener Verarbeitungslogik", die Sie im Konfigurator-Datensatz im Backend definieren können. Am besten schauen Sie sich das auch vom Beispiel-Konfigurator einer Standard-Installation ab. Die "Datei mit eigener Verarbeitungslogik" des Beispiel-Konfigurators finden Sie in "files/merconisfiles/themes/themeX/customLogicFiles/". Wenn Sie sich diese Datei anschauen, finden Sie dort viele hilfreiche Kommentare, die Sie in die Lage versetzen, Ihre Preisanpassung zu realisieren - vorausgesetzt natürlich, Sie verfügen über grundlegende PHP-Kenntnisse, die hierzu erforderlich sind.

Wenn ein Produkt auch bestellbar sein soll, ohne eine Konfiguration durchzuführen, dann ist es hierfür notwendig, dass das Konfigurator-Formular keine Pflichtfelder enthält, denn ansonsten werden diese ja zwingend abgefragt, bevor das Produkt in den Warenkorb gelegt werden kann. Bitte beachten Sie auch die Einstellung im Konfigurator-Datensatz, mit der Sie bestimmen können, ob der Konfigurator im Eingabemodus beginnt, wenn Sie ein Produkt im Frontend aufrufen.
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte tatsächlich eine erste, andere Frage gestellt, die sich aber schnell erübrigt hatte und im Konfigurator schon als Standalone-Lösung vorhanden ist.

Der normale Bild-Upload funktioniert.
Uns geht es aber nicht um den normalen Bildupload, sondern um das Feld "Bildauswahl". Das heißt, wir haben bspw. 20 Bilder, die nebeneinander gezeigt werden, woraus sich dann per Radio-Button nur eines auswählen lässt – was dann letztendlich als Vorlage zum Druck genutzt wird. Dieses ausgewählte Bild (also 1 von 20) wird nicht gespeichert.

Die weitere Punkte schaue ich mir mal an, das klingt jetzt nicht allzu schwierig :-)
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von supportteam2 »

Mittels Radio-Button kann ein Bild nicht gespeichert werden. Es kann lediglich der Wert der gewählten Radio-Button-Option gespeichert werden und das angezeigte Bild ist lediglich eine optische Ergänzung in der Darstellung des Radio-Button-Felds. Im Klartext: Wenn Sie drei Bilder darstellen, jeweils mit einem Radio-Button daneben, dann hat das Radio-Button-Element einen "value"-Parameter und nur dessen Wert wird gespeichert. Das könnte dann z. B. der Text "bild1", "bild2", "bild3" usw. sein. Der Konfigurator würde sich also diesen Wert merken und diesen dann auch an anderen Stellen im Rahmen des weiteren Ablaufs ausgeben.

Der Formularfeld-Typ "Bildauswahl" ist mir übrigens nicht bekannt. Haben Sie eine Contao-Erweiterung installiert, die diesen Feld-Typ zur Verfügung stellt? Wenn ja, dann kann es natürlich unter Umständen sein, dass dieser Feld-Typ nicht mit dem Merconis-Konfigurator kompatibel ist. Sollte also auch der tatsächliche Text-Wert der Radio-Buttons nicht gespeichert werden, so sollten Sie das noch prüfen. In diesem Fall müssten Sie dann ein normales Radio-Button-Feld verwenden und die Bilddarstellung zu den einzelnen Auswahlmöglichkeiten per CSS hinzufügen.
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Ah, das kann sein, dass es über ein Plugin dazu gekommen ist. Dann probiere ich mal diese Variante, die Sie mir vorschlagen. Der reine Wert reicht dann definitiv aus.
Vielen lieben Dank!
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Hallo nochmal,

leider werden die Werte der Radiobuttons nicht abgespeichert, obwohl es sich um den Feldtyp "MERCONIS: Radiobuttons" handelt.
Muss ich irgendwo noch irgendwas anpassen?

Und so ganz verstehe ich das nicht mit der Preisanpassung in der CustomLogic Datei. Gibt es diesbezgüglich eine kleine Beschreibung?
Ich möchte keinen Preis pro Zeichen festlegen sondern einen Festpreis.

Das heißt bspw. bei Upload eines Bildes -> 5 € Zuschlag
bei individuellen Zeichen (also nur Text) -> 3 € Zuschlag
und wenn das mit den Radiobuttons klappt, dass ein vorausgewähltes Bild genutzt wird -> 2 € Zuschlag

So haben wir uns das in etwa vorgestellt... Ich sehe im PHP File zwar wo ich das anpassen muss, weiß aber nicht wie, da es hier nur die Möglichkeit gibt, den Preis pro Buchstabe zu erhöhen.

Edit: Langsam blicke ich da durch und passe es Schritt für Schritt an. Das funktioniert also soweit :-)
Auch funktioniert es nun mit den Radiobuttons. Das langsame durcharbeiten durch den Code, hat Klarheit gebracht.

Also, alles klappt so, wie es sein soll.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

es freut mich, dass das nun soweit alles klappt. Es ist halt wichtig zu verstehen, dass die mitgelieferte custom-logic-Datei lediglich als Beispiel und Inspiration dient. Alles, was es zu wissen gibt, steht in dieser Datei in den englischsprachigen Kommentaren.

Das Prinzip ist so, dass in dieser Datei auf Informationen zum Produkt (also z. B. dessen Preis) zugegriffen werden kann und darüber hinaus auch noch auf Informationen bezüglich der vom Kunden im Konfigurator eingetragenen Werte und am Ende muss dann die durch den Konfigurator vorgenommene Preisänderung zurückgegeben werden.

Man kann in dieser Datei also z. B. mit der Information arbeiten, dass das Produkt 10 EUR kostet und dass jemand gerne "Hallo Welt" darauf drucken lassen möchte. Was man mit diesen Informationen nun macht, ist jedem selbst überlassen. Man kann z. B. völlig unabhängig vom Produktpreis für "Hallo Welt" einen Konfigurator-Preisaufschlag von 5 EUR zurückgeben, für "Hallo Mars" einen Preisaufschlag von 6 EUR und für "Hallo Venus" einen Preisnachlass von -2 EUR. Man kann das aber auch prozentual machen und dann in die Berechnung, die man mittels der hierfür natürlich nötigen PHP-Grundkenntnisse programmiert, den Produktpreis einfließen lassen. Oder man macht irgendetwas ganz anderes...
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Ja, sehr komplex das Ganze...

Doch ein weiteres Problem hat sich ergeben. Wie kann ich den Preis der Konfiguration im Warenkorb ausgeben?
Beim Konfigurieren wird alles schön gespeichert, die richtigen Preise werden auch in der Produkt-Detailansicht angezeigt, doch sobald das Produkt im Warenkorb liegt, wird der Basis-Preis ausgegeben.
Nur ein Text, dass das Produkt individuell konfiguriert wird, wird ausgegeben, aber keine Preise dazu...

Im Standard-Template des Warenkorbs finde ich die Preisausgaben auch gar nicht dazu.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von supportteam2 »

Im Standard-Warenkorb einer frischen Merconis-Installation wird der Konfigurations-Gesamtpreis eines Produktes ausgegeben. Man sieht dort also nicht separat den Basis-Preis und den Aufpreis einer Konfiguration sondern eben den Gesamtpreis. Wenn das bei Ihnen nun nicht so ist, dann liegt das wahrscheinlich an einem von Ihnen geänderten Warenkorb-Template. Was passiert denn, wenn Sie testweise nochmal das Original-Warenkorb-Template verwenden?
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Konfigurator / Preisanpassung

Beitrag von mazzelein »

Auch wenn ich das Original-Warenkorb-Template verwende, wird mir nur der Basispreis angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Konfiguratoren / Configurators“