Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Fragen und Antworten zu Gutscheinen/Rabatten
Antworten
amimoto
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 11:01

Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von amimoto »

Guten Tag,
kann man bei einer Bestellung den verwendeten Gutschein-Code irgendwie einsehen?? In der Backendansicht ist dies nicht der Fall, da wird der nur die Bezeichnung angezeigt. In der Datenbank ist das Feld "couponsUsed" ein Blob, wird in dem Feld auch der Code gespeichert? Wie könnte ich das auslesen?
MfG
P.Brandt
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

Meconis verwendet den Gutschein-Code nur zur Berechtigungsprüfung bei der Einlösung des Codes. Nach Abschluss der Bestellung steht diese Information für eine Bestellung nicht mehr zur Verfügung, sondern nur der Gutscheinbetrag und der Gutscheinname, sowie gewisse Steuerinformationen.
amimoto
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 11:01

Re: Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von amimoto »

Gibt es denn sonst eine Information, ob ein Gutschein-Code schon eingelöst wurde?? Also in der Tabelle tl_ls_shop_coupon oder so?
amimoto
Beiträge: 51
Registriert: 18. Sep 2015, 11:01

Re: Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von amimoto »

Also, ich stelle die Frage noch mal anders:
Wie kann ich die Gutscheine, die nur einmal verwendet werden sollen und bereits verwendet wurden, anzeigen bzw. heraus filtern?
Wie würde sich das auf die Felder limitNumAvailable und numAvailable auswirken?
Zur Erklärung: Wir haben 700 Gutscheine an "Groupon" gegeben, da müssen wir übermitteln, welche schon eingelöst wurden.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von supportteam2 »

Hat jeder der 700 ausgegebenen Gutscheine seinen eigenen Code? Wenn ja, dann haben Sie 700 Gutschein-Datensätze und dann sollte bei jedem die Option "Anzahl beschränken" aktiviert sein und die verfügbare Menge auf 1 eingestellt sein, um sicherzustellen, dass jeder Gutschein genau einmal verwendet werden kann.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gutschein-code einer Bestellung einsehen

Beitrag von supportteam2 »

Ach ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Das Feld "numAvailable" enthält die noch verfügbare Anzahl eines Gutscheins. Wenn also eine 0 in diesem Feld steht, dann bedeutet dies bei einem einmaligen Gutschein, dass dieser schon verwendet wurde.
Antworten

Zurück zu „Gutscheine/Rabatte / Coupons/Discount“