Storytelling und Crosseller

Fragen und Antworten zum Cross-Seller
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Storytelling und Crosseller

Beitrag von guette »

Hallo... ich wieder

ich habe gleich 3 Fragen :

Storytelling ... so wie ich verstanden habe muß ich einen Crosseller einrichten und kann dann mittels dieses Crossellers das gewünschte Produkt über den Alias als Inserttag {{shopCrossSeller::CrossSeller-ID, Produkt-Alias}} in ein Textelement einbauen .
Kann ich ein einzelnes Produkt auch ohne Umweg über den Crosseller als Inserttag in den Text einbauen ?

2. Frage :grundsätzlich: Verlangsamt das Anlegen einer großen Anzahl von Crossellern den Shop ?

Und dann hätte ich eine 3. Frage :
Storytelling : Wenn ich die Detailansicht eines über den Inserttag eingefügtes Produkt oder die Detailansicht eines Produktes einen in einem Artikel eingesetzten Crosseller aufrufe ( als Beispiel : http://www.unterrainer-consult.at/georg ... rtner.html) und dann den " zurück- button" in der aufgerufenen Detailansicht des Produkts anklicke, lande ich nicht auf der letzten Seite (von der ich komme ), sondern auf der Startseite des Merconisshops. Ich nehme an deswegen weil ich von einer der Seiten außerhalb des Shops komme( ing-w-baumgartner.html) . Kann ich das irgendwo ändern, ohne das ich das Verhalten der backlinks innerhalb des Shops , wo ja alles so funktioniert wie es soll , beeinflusse ?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Storytelling und Crosseller

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

Storytelling hat mit CrossSellern nichts zu tun. Genau genommen stecken hinter Storytelling lediglich die beiden Storytelling-Inserttags "{{shopProductProperty::Produkt-Varianten-ID,Produkteigenschaft}}" und "{{shopProductOutput:: Produkt-Varianten-ID,Templatename}}". Alle relevanten Informationen hierzu finden Sie im Handbuch hier https://www.merconis.com/contao-handbuc ... rhsyns=%20 und hier https://www.merconis.com/contao-handbuc ... rhsyns=%20.

Die gleichzeitige Verwendung sehr vieler CrossSeller kann einen Shop theoretisch schon ein wenig verlangsamen. Aber wenn Sie so viele CrossSeller haben, dass Sie diesen Effekt tatsächlich bemerken, haben Sie deutlich mehr CrossSeller, als ich das je irgendwo gesehen habe ;-) Vermutlich hat sich das aber ohnehin schon dadurch erledigt, dass Sie für das Storytelling eben keine zusätzlichen CrossSeller benötigen.

Der Zurück-Button führt nicht immer zur zuletzt besuchten Seite im Sinne eines "history.back()" sondern zur Kategorieseite, von der man ein Produkt üblicherweise aufruft. Das passt für viele Shop-Installationen, ist aber bei Ihnen wohl nicht perfekt geeignet. Am besten bauen Sie im Template einen Zurück-Button mit einem zu Ihrer Situation passenden Sprungziel ein.
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: Storytelling und Crosseller

Beitrag von guette »

Jetzt ist mir alles klar, habe beim durchlesen dieses Themas im Handbuch wohl etwas mißinterpretiert. :oops:
"{{shopProductOutput:: Produkt-Varianten-ID,Templatename}} ist genau das, was ich gesucht habe Funktioniert super !
Antworten

Zurück zu „Cross-Seller / Cross seller“