Bestellüberischt erweitern

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Antworten
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Bestellüberischt erweitern

Beitrag von derTCC »

Hallo Leute,

Da ich den Versandstatus immer anhand einer externen Bestellnummer prüfen muss, muss ich aktuell immer jede Bestellung öffnen und nachsehen was bestellt wurde und wohin es geliefert wurde.
Kann ich die Übersicht erweitern zum Beispiel um Nachname oder Ort?

Dann würde ich das viel schneller finden und muss nicht immer jede Bestellung öffnen.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bestellüberischt erweitern

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

die Bestellübersicht verwendet zur Darstellung einer Bestellung standardmäßig das Template "template_beOrderRepresentationOverview_02.html5". Sie können davon eine Kopie erstellen und diese dann individualisieren. Wichtig: Ein Template-Duplikat, das Sie individualisieren möchten, würden Sie normalerweise unter Umständen in ein themebezogenes Unterverzeichnis (z. B. "templates/myOwnTheme") ablegen. Da es sich hier um ein Template handelt, das im Backend verwendet wird und da beim Rendern dieses Templates daher kein Bezug zu einem Frontend-Theme besteht, legen Sie das Template-Duplikat bitte direkt unter "templates" ab, also ""templates/template_beOrderRepresentationOverview_02.html5".

In diesem Template liegen alle Informationen einer Bestellung im Array "$this->arrOrder" vor. Nachfolgend habe ich in das Template mal eine Testausgabe mittels "print_r" eingefügt. Machen Sie das am besten auch zunächst mal so, damit Sie einen Überblick darüber erhalten, welche Informationen in diesem Array vorliegen und wie Sie diese greifen können:

Code: Alles auswählen

<div class="be_orderRepresentationOverview be_orderRepresentationOverview_02 <?php echo $this->arrOrder['status01']; ?> <?php echo $this->arrOrder['status02']; ?> <?php echo $this->arrOrder['status03']; ?> <?php echo $this->arrOrder['status04']; ?> <?php echo $this->arrOrder['status05']; ?>">

	<!-- TESTAUSGABE ANFANG -->
	<pre>
		<?php
		print_r($this->arrOrder);
		?>
	</pre>
	<!-- TESTAUSGABE ENDE -->

	<div class="messageIcons">
		<?php
			if (is_array($this->arrMessageTypes)) {
				foreach ($this->arrMessageTypes as $messageType) {
					echo $messageType['button'];
				}
			}
		?>
	</div>
	<div class="message">
		<strong><?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ls_shop_orders']['orderNr'][0]; ?>: <?php echo $this->arrOrder['orderNr']; ?></strong><br /> 
		<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ls_shop_orders']['orderDate'][0]; ?>: <?php echo $this->parseDate($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'], $this->arrOrder['orderDateUnixTimestamp']); ?>,
		<?php echo $GLOBALS['TL_LANG']['tl_ls_shop_orders']['invoicedAmount'][0]; ?>: <?php echo ls_shop_controller::outputPrice($this->arrOrder['invoicedAmount']); ?>
	</div>
	<?php
		if ($this->paymentModuleOutput) {
			?>
			<div class="paymentStatusInfo">
				<?php echo $this->paymentModuleOutput; ?>
			</div>
			<?php
		}
	?>
</div>
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Re: Bestellüberischt erweitern

Beitrag von derTCC »

Ahh in den Templates - ich wollte schon beim DCA rumpfuschen...

Das funktioniert so unglaublich gut - wow!
Das macht die Arbeit nun deutlich leichter - danke für den Input.

Schönes Wochenende
Johannes
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“