Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Antworten
contaonkel
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2016, 01:18

Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Beitrag von contaonkel »

Hallo Merconis-Team,

beim Testen des Shops tritt ein merkwürdiges Verhalten auf:

Beim Checkout funktioniert das Formular "CustomerData.form" offenbar richtig (die Eingaben werden gespeichert „grüne Meldung“), diese sind beim erneuten Besuch dieses Steps erhalten.
Soweit so gut !
Fällt einem User jedoch im „Abschluss-Step“ ein, noch einmal zurückzugehen (etwa um die Menge zu ändern), findet er zwar wieder das (bereits) ausgefüllte Formular vor, wird aber aufgefordert „Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!“ und die Eingabe zu wiederholen. Ich muss befürchten, dass ein User einfach abspringt und den Shop nie wieder besucht.
Das beschriebene Phänomen tritt übrigens ebenfalls nach erfolgtem Bestellabschluss auf, wenn ein sich User überlegt vielleicht noch eine weitere Bestellung auszulösen.

Wie ist es möglich, dass bei einem vollständig ausgefülltem Formular (nebst gespeicherten Eingaben), die erneute Aufforderung zum Ausfüllen jedes einzelnen Feldes erscheint ?

Bermerken möchte ich noch, dass der CheckOut unter Ignorierung dieser Aufforderung problemlos funktioniert. Mit einen Hinweis auf der Seite, man möge diese Meldung ignorieren, wir machen uns allerdings komplett zum Affen.
Der Shop muss trotzdem online gehen, da dieses Verhalten „ja nur unter den beschriebenen Bedingen“ (gelegentlich) auftritt, dennoch wäre uns wohler wenn hier bald Abhilfe einträte.

Viele Grüße vom Contaonkel
contaonkel
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2016, 01:18

Re: Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Beitrag von contaonkel »

Der komische Onkel meldet sich zurück.

Das beschriebene merkwürdige Verhalten tritt (zumidest derzeit) nicht mehr auf.
Ich hege den Verdacht, dass hier ein Cache im Spiel war.
Natürlich hatte ich während der Testphase mehrfach den Cache gelöscht, An- und Abmeldungen vollführt, alledings ohne Änderung.
Da ich jedoch (wissentlich) keine diesbezüglichen Änderungen seit dem letzten Auftreten vorgenommen habe, nun aber wundersamer Weise alles funzt, muss dies wohl die Ursache (gewesen) sein :shock: .

Sorry für diese Welle – aber so sind Onkels nun einmal …
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Beitrag von supportteam2 »

Ich habe mal versucht, das Verhalten zu reproduzieren, bekomme es aber nicht hin. Mir wurde bislang auch noch nie von diesem Verhalten berichtet.

Zu Ihrer Vermutung mit dem Cache: In den Seiten des Checkout-Bereichs darf, wie auch auf allen anderen Seiten, die dynamische Inhalte haben, kein Caching in Contao eingestellt sein. Wird hier ein Caching aktiviert, hat dies zur Folge, dass bei einem erneuten Aufruf einer Seite Inhalte angezeigt werden können, die nicht mehr aktuell sind. Möglicherweise lässt es sich so erklären.
contaonkel
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2016, 01:18

Re: Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Beitrag von contaonkel »

Hallo supportteam2,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort !!

Mit meiner Cache-Vermutung lag ich allerdings völlig daneben, da ja sämtliche Cache-Optionen deaktiviert sind.

In der Tat, mit dem Reproduzieren ist das so eine Sache, mein zweiter Beitrag deutete das an.
Momentan fische ich da noch ziemlich im Trüben …

Die Anomalie tritt jedoch immer wieder mal auf (siehe Anhang).
Einzelheiten/Vorgehensweise bis zum Auftreten:
1.) wie im 1. Beirag beschrieben (vorerst ohne Problem)
2.) diesmal in einem anderen Browser als üblich, um auch hier mögliche Browser-Einflüsse zu erkennen
3.) habe dann im „Kauf-Step“ das Browserfenster verlassen (um eingehende E-Mails zu beantworten) und
bin dann zum „Kauf-Step“ zurückgekehrt und erneut einen Schritt zurück gegangen, das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.*
4.) klicke ich „Bestätigen“ ist die (rote) Anzeige verschwunden, nach erneutem Step vor und wieder zurück – ist die (rote) Anzeige wieder sichtbar

*dieses Verhalten zeigt sich allerdings nicht immer, leider kann ich momentan hier noch keine Systematik erkennen

Fazit:
Aufgrund der doch sehr speziellen Auftritts-Umstände, also Schritte die User üblicher Weise nicht machen, keinen dringenden Handlungsbedarf.
Ich gebe aber zu, dass mich die Sache „wurmt“ und gern der Ursache auf die Spur kommen – denn es wird nicht der letzte MERCONIS Shop bleiben.

Der Onkel grüßt – und harrt derweil der Dinge
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 19.03.03.png
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 19.03.03.png (55.28 KiB) 3425 mal betrachtet
contaonkel
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jul 2016, 01:18

Re: Bitte füllen Sie das Feld "%s" aus!

Beitrag von contaonkel »

Hier noch ein etwas kleverer Ausschnitt – damit deutlich zu sehen ist, dass die Felder ausgefüllt sind …
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 22.16.10.png
Bildschirmfoto 2022-02-23 um 22.16.10.png (44.95 KiB) 3425 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“