Allowed memory size exhausted bei PDF-Generierung

Fragen und Antworten zu Bestellungen
Antworten
Benutzeravatar
blickma
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jul 2016, 11:46

Allowed memory size exhausted bei PDF-Generierung

Beitrag von blickma »

Guten Tag,

mit Contao 4 und der neuen Merconis-Version lässt sich das Rechnungs-PDF nicht mehr generieren. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[2019-02-21 09:39:52] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction","_route":"contao_backend"},"request_uri":"http://xxx.com/contao?act=edit&do=ls_shop_orders&id=241&ref=Y6iEQnlU&rt=cqnHkpTLTSEkKwCOWMq60ESmgIDdhRWtEhJkO2jRdV0","method":"POST"} []
[2019-02-21 09:39:52] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
[2019-02-21 09:40:01] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\OutOfMemoryException(code: 0): Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) at .../vendor/tecnickcom/tcpdf/tcpdf.php:7303)"} []
Das Memory Limit in der php.ini liegt bei 128M - wenn ich es testweise auf 256M setze, dann wird das PDF erstellt.
Hat sich bei den Anforderungen im Vergleich zu Contao 3.5 bzw. der alten Merconis-Version etwas geändert? Dort sind die 128M ausreichend.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Allowed memory size exhausted bei PDF-Generierung

Beitrag von supportteam2 »

Insgesamt ist der Speicherbedarf von Contao und Merconis mit der 4er-Version gestiegen. Da 128M aber schon recht wenig sind, habe ich noch nichts davon mitbekommen, dass in dem von Ihnen genannten Kontext mit dieser Einstellung das Memory Limit erreicht wird. Die mir bekannten Shopbetreiber haben offenbar alle ein höheres Limit oder erstellen keine Rechnungen mit Merconis. Eine andere Lösung, als den Speicher etwas großzügiger einzustellen, gibt es jedenfalls nicht.
Antworten

Zurück zu „Bestellungen / Orders“