Fehler in der Produktsuche

Fragen und Antworten zur Produktsuche
Antworten
Benutzeravatar
netprofit
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 16:35

Fehler in der Produktsuche

Beitrag von netprofit »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir vll weiterhelfen

Nach einer erfolgreichen abgesendeten Produktsuche im Frontend erscheint immer die 404-Fehlerseite im Contao-System, wenn ich das Produkt in den Suchergebnissen aufrufen möchte.

Die URL des Produktes sieht aktuell so aus:
Domain /collections/product/mod-bm637-469/calledBy/searchResult.html

Aktuell scheint der Part "/calledBy/searchResult" Probleme zu verursachen, denn ohne es würde es funktionieren.
Dieser Part wird aktuell im in der PHP-Datei / ventdor / leadingsystems / contao-merconis / src / Resources / contao / classes / ls_shop_product / ls_shop_product.php in der Methode
getlinkToProduct angehängt.
Dokumentiert wäre das ganze zwar sehr gut in der Methode, aber leider komm ich trotzdem nicht auf die Lösung.

In den Grundeinstellungen von dem Shop sind aktuell zwei Seiten für die Suchergebnisse hinterlegt, einmal für DE und EN.

Muss ich hier noch was etwas beachten damit die Produktsuche richtig funktioniert?
Hab schon einiges ausprobiert, aber leider komme ich nicht auf die Lösung des Problems...


Aktuelles Entwicklungssystem:
Contao 4.4.44
Merconis 4.0.6
PHP 7.2


Mfg Martin
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Fehler in der Produktsuche

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Martin,

im Produktdetailtemplate wird standardmäßig das Ziel des Zurückbuttons mit dem Inserttag {{shopCategoryLinkOrSearchResult}} festgelegt. Vermutlich haben Sie diesen Inserttag entfernt. Wenn Sie das gemacht haben, gibt es keine Stelle im Programmcode, die beim Aufruf der Detailansicht den GET-Parameter "calledBy" auswertet. Der Inserttags würde das auswerten, um davon abhängig zu machen, ob zu einer normalen Kategorieseite oder zur Suchergebnisseite zurückgesprungen werden soll. Wird der GET-Parameter nun nicht mehr ausgewertet, greift ein Mechanismus von Contao, der einen 404er liefert, wenn es GET-Parameter gibt, die nicht zumindest an irgendeiner Stelle vom Programmcode abgefragt werden.

Wenn Sie diesen Inserttag wirklich nicht verwenden wollen (z. B. weil Sie das Ziel von "Zurück" lieber als history.back() definieren wollen o. Ä.), dann sollten Sie ihn dennoch ausgeben. Eine gute Lösung könnte folgendes sein:

Code: Alles auswählen

<a href="{{shopCategoryLinkOrSearchResult}}" onclick="history.back(); return false;" class="button back">Zurück</a>
Damit haben Sie bei aktivierten Javascript history.back() im Einsatz, ohne aktiviertes Javascript die normale Rücksprungseite als Fallback und Contao macht auch keine Probleme mehr, weil alle GET-Parameter ausgewertet werden.
Benutzeravatar
netprofit
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 16:35

Re: Fehler in der Produktsuche

Beitrag von netprofit »

Danke für die schnelle Antwort,
stimmt das war es, danke :)
Antworten

Zurück zu „Produktsuche / Product search“