Reihenfolge der Produktbilder

Fragen und Antworten zu Produkt-Merkmalen
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 15:36

Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von Wolfgang »

Liebes Supportteam,
bei dem seit 1 Jahr laufenden Shop ist ein Problem aufgetreten.

Die Reihenfolge der Produktbilder war bisher:
[Ausgewähltes (Haupt)Bild, falls gewählt] - [Artikelnummer_3.jpg]- [Artikelnummer_2.jpg]- [Artikelnummer_1.jpg] - [zusätzliche Bilder]
Absteigend nach Zahlen und die Zusätzlichen am Ende.

Nach einem Contao-Update von 3.5.28 auf 3.5.36 und Umstellung auf PHP7.2 beim Hoster ist komischerweise nicht bei allen, aber bei ca. 10% der Produkte die Bildreihenfolge falsch:
[Ausgewähltes Hauptbild, falls gewählt]-[zusätzliche Bilder] - [Artikelnummer_1.jpg]- [Artikelnummer_2.jpg]- [Artikelnummer_3.jpg]
Also die Zusatzbilder zuerst und dann die anderen aufsteigend. Aber auch:
[Ausgewähltes Hauptbild, falls gewählt] - [zusätzliche Bilder] - [Artikelnummer_3.jpg]- [Artikelnummer_2.jpg]- [Artikelnummer_1.jpg]
Also die Zusatzbilder zuerst und dann die anderen absteigend.

Das sieht nicht gut aus und zerschießt die einheitliche Optik, besonders bei den Produkten, bei denen kein Bild ausgewählt wurde, sondern sich alles aus den Artikelnummern generiert. Ein Anwendungsbeispiel statt des Produkts selbst als Startbild kommt nicht gut.

Wie gesagt, bei den meisten Produkten ist es noch korrekt, also absteigend und nicht aufsteigend, die Zusatzbilder am Ende, aber absolut ohne erkennbare Logik, warum es welche betrifft und andere nicht.
Sonst läuft der Shop nach wie vor einwandfrei.
Die Darstellung bei nach der Umstellung neu eingestellten Produkten scheint korrekt zu sein, zumindest war sie dies bei den wenigen, die dazukamen.

Merconis habe ich noch nicht manuell upgedated (1x versehentlich die Erweiterung, was ich aber durch Aufspielen des Backups rückgängig gemacht habe), tue mir aber schwer zu glauben, dass dies einen Teil (!) der Produkte betrifft.

Haben Sie eine Idee?

LG
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Wolfgang,

wie es durch das Update plötzlich zu diesem Problem kommen kann und warum nur manche Produkte betroffen sind, können wir uns auch nicht erklären.

Eine schnelle Lösung wäre, bei den betroffenen Produkten (oder ggf. zukünftig sicherheitshalber bei allen), das zwingend als Hauptbild darzustellende Bild im Produktdatensatz explizit als Hauptbild auszuwählen. Ist das für Sie eine Option?
Wolfgang
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 15:36

Re: Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von Wolfgang »

Bei inzwischen mehreren 100 Produkten ist das sehr aufwendig (Derjenige, der die Produkte einstellt, bzw. jetzt die Korrekturen vornimmt, muss bezahlt werden!) und löst zwar das Problem mit dem Startbild, nicht aber die unpassende Reihenfolge der Folgebilder.
Inzwischen habe ich Feedback vom Kunden, dass es auch bei neu eingestellten Produkten passiert: Manchmal stimmt die Reihenfolge, manchmal nicht. Ohne erkennbare Logik.
Durch Änderung der Bildnummern lassen sich die Reihenfolgen ändern, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass manchmal das Bild mit der höheren Nummer, manchmal das mit der niederen Nummer zuerst gezeigt wird.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Wolfgang,

ist es möglich, nochmal auf die zuvor vorliegende PHP-Version umzuschalten und zu testen, ob das Problem dann immer noch auftritt, obwohl es mit dieser PHP-Version zuvor funktioniert hat? Diese Erkenntnis wäre bei der Ursachensuche sehr hilfreich!

Ist über die Änderung der PHP-Version hinaus die einzige Veränderung, die es noch gab, das Contao-Update oder gab es noch andere Dinge?

Wurde das Contao-Update mit einer Projektkopie vorgenommen und das Ursprungsprojekt abschließend durch diese Kopie ersetzt oder wurde das Update direkt im Original-Projekt durchgeführt?
Wolfgang
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2017, 15:36

Re: Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von Wolfgang »

Ja, es ist noch möglich auf PHP5.6 zurückzuwechseln, das wird erst am 24.10 entgültig deaktiviert. Das kann ich am Donnestag testen.
Vor dem Contao-Update von 3.5.28 auf 3.5.36 habe ich alle Erweiterungen aktualisiert.
Damit die Site unter PHP 7.2 läuft musste ich in der php.ini phar aktivieren und in der localconfig.php von MySQL auf MySQLi wechseln.
Das Update habe ich am Ursprungsobjekt vorgenommen, allerdings mit dem eingespielten Backup (Datenbank und Dateien), da ich versehentlich die Erweiterung von Merconis aktualisiert hatte.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Reihenfolge der Produktbilder

Beitrag von supportteam2 »

Okay, dann warten wir jetzt mal noch den Test mit PHP 5.6 ab. Wenn es für Sie komfortabler ist, können Sie sich mit dem Ergebnis des Tests und der weiteren Korrespondenz zu diesem Thema übrigens auch gerne per E-Mail direkt an den techSupport wenden. Die Kontaktdaten des techSupport finden Sie hier: https://www.merconis.com/contao-support ... modul.html
Antworten

Zurück zu „Produkt-Merkmale / Product features“