Ich bin so verfahren, wie von Ihnen geschrieben. Dennoch habe ich ein Problem. Bei meinen Seiten ist die neuste Version des Sprachwechslers installiert. Dieser zeigt auch, so wie er soll, alle Seiten zum Zuordnen der Nicht-Fallback Sprache an. Hinter den Seiten steht, die nicht zugeordnet steht "Hauptsprache fehlt". Ordnet man diese zu, verschwindet natürlich der Text.
Nach der Installation von Merconis passiert nun folgendes. Es wird ein weiteres Backend-Feld installiert, "Korrespondierende Seite in der Hauptsprache". Hinter den Seiten im Backend steht nun nicht mehr "Hauptsprache fehlt" sondern "keine korrespondierende Hauptsprachseite" zugeordnet.
Zwei Dinge, leider kann ich, wenn ich Merconis in ein bestehendes System installiere die Seiten über das Backend Feld "Korrespondierende Seite in der Hauptsprache" nicht zuordnen, da mir im Gegensatz zu Sprachwechsler nicht der komplette Seitenbaum angezeigt wird sondern nur die ersten vier Seiten der Fallbacksprache. Ordne ich die Seiten auch hier über das Modul Sprachwechsler zu, so funktioniert das Fallback, aber der Eintrag "Korrespondierende Seite in der Hauptsprache" verschwindet nicht.
Ich habe mehrere Möglichkeiten durchgespielt, dennoch bleibt das Problem, dass der von Merconis mitgelieferte Sprachwechsler nicht den kompletten Seitenbaum einbindet.
Bild des changelanguage Moduls

Bild des Merconis Sprachenwechslers

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Gorges