Frontend Session Dauer

Fragen und Antworten zu Grundeinstellungen
Antworten
Kennenbär
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2019, 11:02

Frontend Session Dauer

Beitrag von Kennenbär »

Hi,
ich wollte nur kurz wissen, wie lange eine Frontend Session aktiv bleibt. Also wann z.B. Artikel im Warenkorb verfallen.
Es scheint nicht die Zeit zu sein, die bei Contao eingestellt ist für Session.
Grüße
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Frontend Session Dauer

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

was Ihnen aufgefallen ist, liegt vermutlich gar nicht an der Session-Lebensdauer. Loggt sich ein Benutzer aus, leert dies den Warenkorb. Ich nehme an, dass dieser Zusammenhang bei Ihnen vorlag.
Kennenbär
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2019, 11:02

Re: Frontend Session Dauer

Beitrag von Kennenbär »

Hi,
ich war nicht angemeldet. Ich bin nur in den Shop rein und habe einen Artikel in den Warenkorb. Nach einigen Stunden war der Warenkorb dann leer. Zwischendurch habe ich halt immer wieder die Seite neu geladen um zu prüfen ob der Artikel noch drin ist.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Frontend Session Dauer

Beitrag von supportteam2 »

Der Warenkorb wird auch geleert, wenn im gleichen Browser ein Backend-Login und -Logout erfolgt, weil es sich um dieselbe Session handelt. Auch das Entfernen von Cookies hat diesen Effekt. Falls auch das bei Ihnen nicht die Ursache gewesen sein kann, wäre es interessant zu wissen, nach welcher Zeit ungefähr der Warenkorb bei Ihnen leer war und was stattdessen die von Ihnen eingestellte Zeit für die Session ist.
Kennenbär
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2019, 11:02

Re: Frontend Session Dauer

Beitrag von Kennenbär »

Ah ok,
der Hintergrund war der, dass ich zu selben zeit wo der Warenkorb geleert wird auch Teile vom JS Cache die Userbezogen sind zurücksetzen will.
Und wie gesagt der Warenkorb hat sich nach ca 4 Stunden geleert, wobei ich nicht weiß ob der Timestamp für den Verfall der Session bei einem Reload der Seite ebenfalls neu gesetzt wird.
Antworten

Zurück zu „Grundeinstellungen / Basic settings“