Performance bei 1&1-Hosting

Trotz automatischer Installation noch Fragen? Hier werden Sie beantwortet!
Antworten
Richter
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2017, 10:50

Performance bei 1&1-Hosting

Beitrag von Richter »

Liebes Merconis-Team,
der angepasste Merconis-Shop unseres Kunden mit 300-400 Produkten wird bei 1&1 gehostet. Am Anfang lief er dort auch einigermaßen flott, wenngleich langsamer als in unserer Test-Umgebung bei Hetzner. Beides sind Shared-Hosting-Tarife, der des Kunden bei 1&1 ist der »Unlimited Plus«, unserer bei Hetzner »Level 4«.

Seit ein paar Tagen ist der Shop bei 1&1 extrem langsam, in Spitzenzeiten nicht mehr erreichbar, liefert dann einen Internel Server Error. Sowohl das Contao-Backend, die Datenbank über PHP-MyAdmin, als auch der Server-Zugriff über SSH sind erreichbar und laufen halbwegs flüssig. Der 1&1-Support hat den Server und den DB-Server geprüft und kann keine Störungen feststellen. Nur die Vermutung, dass die Performance für des Tarifs für den Shop zu gering ist.

Daraufhin hat der Kunde den Tarif gewechselt – der Neue hat die gleiche Bezeichnung, allerdings gibt es mehr Optionen bzgl. der Performance. Für die Umstellungszeit habe ich den kompletten Server wieder zurück zu Hetzner umgezogen und von 1&1 eine Weiterleitung eingerichtet, damit die Seite überhaupt wieder erreichbar ist – gut ist das nicht, aber als Provisorium auch für den Kunden akzeptabel. Bei Hetzner läuft der Shop nach wie vor recht gut. Bei 1&1 habe ich ihn auf eine Subdomain gelegt, um zu überprüfen, ob sich die Performance ohne Last verbessert bzw. die Tarifumstellung abzuwarten. Die Auswertung zur Performance im 1&1-Control-Center sagt alles grün: »Glückwunsch, Ihre Websites reagieren mit hoher Geschwindigkeit auf alle Anfragen Ihrer Besucher.« – klingt etwas höhnisch. Daran hat sich jetzt seit zwei Tagen nichts verbessert.

Kann es an einer bestimmte Konfiguration des 1&1-Hosting ggü. dem Hetzner-Hosting liegen, die PHP ausbremst oder DB-Anfragen verzögert?

Welchen Hosting-Anbieter empfehlen Sie denn Ihren Kunden?

Vielen Dank und beste Grüße
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Performance bei 1&1-Hosting

Beitrag von supportteam2 »

Wenn ein Internetauftritt plötzlich eine schlechtere Performance zeigt, als dies zuvor der Fall war, stellt sich natürlich zunächst die Frage, welche Komponente sich verändert hat, kurz bevor der Leistungseinbruch festgestellt wurde.

Denkbar sind dabei unter Anderem technische Änderungen beim Hoster, Updates des verwendeten CMS (also Contao in diesem Fall) oder auch Updates installierter CMS-Erweiterungen (also z. B. Merconis in Ihrem Fall).

Falls Sie weder Contao noch Merconis geupdatet haben, können Sie diese Ursachen wohl schonmal ausschließen und sich weiterhin auf den Hoster konzentrieren, denn dann muss der Unterschied ja aus dieser Ecke kommen.

Wenn Sie Contao, nicht aber Merconis geupdatet haben, dann können Sie mal im Contao-Forum fragen, ob dort jemand ähnliche Erfahrungen mit derselben Contao-Version und einem Hosting bei 1&1 gemacht hat.

Falls Sie ein Update von Merconis gemacht haben, dann sind Sie mit Ihrer Frage bei uns natürlich durchaus richtig, aber wir können Ihnen im Moment nur sagen, dass uns keinerlei Meldungen über geringere Performance mit der aktuellen Merconis-Version vorliegen, auch nicht im Zusammenhang mit einem Hosting bei 1&1. Einen Zusammenhang mit Merconis schließen wir daher momentan aus.


Auf Ihre Frage, welchen Hoster wir empfehlen, möchte ich natürlich auch noch eingehen. Wir von Leading Systems bieten Profi-Hosting zu vernünftigen Preisen an und dieses Hosting können wir natürlich uneingeschränkt empfehlen. Aussagen darüber, wie empfehlenswert andere Hoster sind, kann ich kaum treffen. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass wir zufriedene Merconis-Shopbetreiber bei nahezu jedem namhaften Hoster kennen. Wenn Sie selbst im Moment bei Hetzner bessere Leistung erfahren als bei 1&1, könnte ein Wechsel dorthin für Sie natürlich eine nachvollziehbare Überlegung sein.

Im Contao-Forum gibt es auch einige Diskussionen darüber, welche Hoster sich für Contao eignen, und die Hoster, die dort empfohlen werden, düften auch für Merconis eine gute Wahl sein. Grundsätzlich gilt natürlich, dass ein Online-Shop je nach dem, welche Features in welchem Umfang genutzt werden, durchaus einiges an Performance beansprucht, sodass es immer eine gute Wahl ist, ein leistungsstarkes Hosting zu wählen und nicht unbedingt ein Einsteiger-Basic-Billig-Hosting.
Richter
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2017, 10:50

Re: Performance bei 1&1-Hosting

Beitrag von Richter »

OK, verstehe. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Systemseitig gab es keine Veränderungen, weder Contao-, noch Merconis-, noch sonstige Updates von Erweiterungen. Lediglich neue Produkte wurden zuletzt vom Kunden eingepflegt. Daher lag mein Hauptaugenmerk auf dem Provider. Das hatte ich vergessen zu erwähnen – sorry, war schon einen Schritt weiter. ;)

Da Sie selbst Hosting anbieten, kann ich verstehen, dass Sie nichts über die anderen sagen wollen – löblich. Welches Hosting-Angebot aus Ihrem Portfolio (LS) halten Sie denn für angemessen – angesichts Ihrer Basic-Billig-Aussage?

»Unlimited Plus« von 1&1 klingt jetzt eigentlich aber nicht nach Ramsch, oder? Und sollte doch im Gesamtkontext des Preisgefüges betrachtet und bei den Eckdaten (endlos Webspace, Traffic und Datenbanken etc.) ausreichend sein, oder nicht? Zumal die Seite auf einem anderen Shared-Hosting-Webspace tadellos läuft.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Performance bei 1&1-Hosting

Beitrag von supportteam2 »

Unsere Hostings unterscheiden sich nicht hinsichtlich der Server-Leistung, die dahintersteckt. Unser diesbezüglich hoher Anspruch gilt für alle Pakete. Wir können daher grundsätzlich jedes dieser Pakete für den Betrieb eines Merconis-Shops empfehlen. Welches Hosting-Paket das richtige für Sie ist, entscheiden Sie daher einfach anhand des von Ihnen benötigten Speicherplatzes, der Anzahl benötigter Datenbanken usw. Gerne können Sie uns natürlich auch anrufen, wenn Sie eine telefonische Beratung zum Thema Hosting wünschen.

Da Sie konkret nach einer Beurteilung des 1&1-Paketes fragen, möchte ich es auf möglichst neutrale Art versuchen:

Das 1&1-Paket "Unlimited Plus" klingt tatsächlich nicht nach Ramsch, aber schöne Hosting-Namen und "Unlimited-Versprechen" sind eben nicht alles. Am Ende zählt viel mehr, wie gut der Server tatsächlich ist, auf dem Ihr Internetauftritt läuft und nicht wie viel Platz Sie auf einem eventuell zu schwachbrüstigen Server zur Verfügung gestellt bekommen.

Diese tollen Versprechen einiger Hoster sind oft sowieso eher Kosmetik. Da bekommt man z. B. beim 1&1-Basic-Paket bei geringen "bis zu 2,5 GB RAM" 25 Datenbanken und 100 GB Webspace. Die Situation, in der einem die vom Arbeitsspeicher begrenzte Serverleistung genügt, obwohl man gleichzeitig Datenbanken und Webspace ordentlich ausschöpft, ist wohl eher ein theoretisches Konstrukt, aber 100 GB Webspace klingt eben toll. Und es gibt natürlich auch schnellere und langsamere Festplatten usw., Webhoster haben also einige Möglichkeiten, um den Preis eines Hostings trotz gut klingender Eckdaten auf Kosten der Gesamtleistung zu drücken.

Jedenfalls sind "bis zu 6 GB RAM" bei "Unlimited Plus" nicht unbedingt viel, obwohl der genannte Hostingname den Eindruck von Leistung vermittelt. Aber wenn Sie sich auch mal den "Untertitel" unter dem Hostingnamen anschauen, sehen Sie, dass erst beim doppelt so teuren "Pro"-Hosting erwähnt wird, dass das Hosting für ressourcenintensive Auftritte, zu denen Online-Shops ab einem gewissen Umfang einfach zählen, geeignet ist. Und auch die hier genannten "bis zu 9 GB RAM" muss man bei seiner Performance-Erwartung berücksichtigen.

Grundsätzlich kann man sagen: Echte Leistung hat überall seinen Preis, so sollte man sicher auch bei 1&1 mindestens das Pro-Hosting wählen, wenn einem Performance wichtig ist, und wenn man dann den Preis beurteilt, der nach den ersten 12 Monaten für den Rest des Website-Betriebs gilt, liegt man dann halt auch hier bei knapp 20 EUR monatlich.

Wir bei Leading Systems haben den Anspruch, dass die Auftritte unserer Hostingkunden zur Zufriedenheit unserer Kunden und der Website-Besucher laufen. Dementsprechend entscheiden die Kollegen vom Hosting, welche Server eingesetzt werden. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was bei unseren Servern technisch unter der Haube steckt, rufen Sie am besten unsere Zentral-Nummer 07151 20952-0 an und lassen sich mit einem Kollegen vom Hosting verbinden. Dort kann man Ihnen jede Frage beantworten.
Richter
Beiträge: 4
Registriert: 6. Apr 2017, 10:50

Re: Performance bei 1&1-Hosting

Beitrag von Richter »

Nochmals Danke!

Sie bestätigen damit den Eindruck, der sich mir seit Jahren von 1&1 bietet. In diesem Fall hatte der Kunde bereits dort die Domain reserviert, bevor wir ins Boot geholt wurden. Die interne EDV entschied, der Einfachheit halber erstmal nicht den Provider zu wechseln. Nun sieht das natürlich anders aus, zumal die Arbeitsweise nicht gerade seriös anmutet.

Inzwischen habe ich weitere Telefonate mit dem Support hinter mir und "weiß" nun: Die Hostings verbleiben auch nach Tarif-Upgrades auf dem Server, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für sie ausreichend war. In unserem Fall hat unser Kunde zur Domainsicherung irgendeinen einen Billig-Tarif gewählt und später auf besagten Unlimited... umgestellt. Allerdings sieht sich die 1&1-Technik offenbar nicht genötigt, die Hardware dem Tarif entsprechend anzupassen. Dass diese, wahrscheinlich heillos überfrachtete, Maschine dem Leistungsbedarf unseres Shops nicht bedienen kann, war eigentlich vorher klar – darum haben wir den Tarif ja gewechselt.

Die Empfehlung des Supports ist nun (kein Scherz!): Wir mögen einen neuen Vertrag ohne Domain abschließen – der sei ja 30 Tage kündbar –, dann den Shop darauf testen und, wenn das klappt, den alten in den neuen Tarif überführen...

Ich werd jetzt mal die Neutralität über Bord und nenn es beim Namen: Es ist und bleibt ein Saftladen! (Ich hoffe, das verstößt nicht gegen Ihre Forumsregeln, anderenfalls versuche ich gern, es diplomatischer zu formulieren).

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Vielleicht schafft es der Kunde ja, sich zu lösen, dann kommen wir sicher nochmal auf Sie zu, dann aber direkt.
Antworten

Zurück zu „Installation“