Gastbestellung im Shop

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
SamK
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2017, 10:28

Gastbestellung im Shop

Beitrag von SamK »

Hallo,

aufgrund der neuen DSGVO-Regelungen müssen wir in unserem Shop nun auch Gastbestellungen erlauben. Glücklicherweise unterstützt Merconis eine solche Funktion bereits.
Allerdings unterscheiden wir bei Kunden zwischen Geschäfts- und Privatkunden und senden nach dem Review-Step des Bestellungsvorgangs die entsprechende Mail an den Kunden.
Wenn der Kunde ein Benutzerkonto hat ist das kein Problem, da Mitglieder einer der beiden Gruppen zugeordnet sind und so automatisch die richtige Mail gesendet wird.

Für die Gastbestellung habe ich nun dem Kundendaten-Form zwei Radio-Buttons hinzugefügt, mit denen der Kunde sich einer der beiden Gruppen zuordnen kann.
Meine Frage ist nun, an welcher Stelle der Merconis-Logik ich eingreifen muss, um abzufragen welcher Radio-Button ausgewählt war und dann die entsprechende Mail zu senden.
Oder gibt es dafür vielleicht sogar eine einfachere Lösung?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gastbestellung im Shop

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

in den Grundeinstellungen von Merconis können Sie einstellen, was die "Standard-Benutzergruppe" ist, die für nicht registrierte bzw. nicht eingeloggte Besucher verwendet wird. Der Begriff "Standard-Benutzergruppe" bezieht sich auf die "Mitgliedergruppen" in Contao, die im Merconis-Kontext als Kundengruppen zu verstehen sind.

Wenn Sie also eine Mitgliedergruppe "A" und eine Mitgliedergruppe "B" haben und Mitgliedergruppe "A" als Standard-Benutzergruppe definieren, dann verhält sich der Shop für einen nicht eingeloggten Besucher komplett so, als würde er dieser Gruppe angehören. Er wird also entsprechende Preise sehen, er wird im Checkout die dieser Gruppe zugewiesenen Formulare sehen und es werden ihm die Nachrichten zugesandt, die dieser Gruppe zugeordnet sind. Für einen eingeloggten Besucher, der Mitgliedergruppe "B" angehört, wird sich dann alles so verhalten, wie Sie es für diese Mitgliedergruppe definiert haben.

Ein Besucher kann also nicht durch das Setzen eines Radio-Buttons entscheiden, ohne Registrierung einer anderen Mitgliedergruppe angehören zu wollen. Ein Besucher gehört zu einer anderen Mitgliedergruppe mit der entsprechenden Auswirkung im Shop, wenn er sich eingeloggt hat und seinem Mitgliedsdatensatz die Zugehörigkeit zu einer anderen Mitgliedergruppe hinterleg ist.

Da Merconis das Mitgliederhandling von Contao nicht verändert sondern lediglich benutzt, kommen die üblichen Contao-Standards bzgl. Registrierung, Login und Gruppenzuweisung zum Einsatz. So kommt für die Registrierung eines neuen Mitglieds/Kunden also eine normales Contao-Frontend-Modul vom Typ "Registrierung" zum Einsatz, in dem Sie festlegen können, zu welcher Gruppe ein Mitglied automatisch gehört, wenn die Registrierung über dieses Registrierungsformular erfolgt.
SamK
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2017, 10:28

Re: Gastbestellung im Shop

Beitrag von SamK »

Hallo Merconis Support Team,

gibt es also keine Möglichkeit bei Gastbestellungen zwischen Kundengruppen zu unterscheiden?
Das eine Standardgruppe festgelegt werden kann ist uns bereits bekannt. Für Gäste wird dann auch immer das
entsprechende Kundendaten-Formular und Mail versendet.

Sie sagten es sei nicht möglich, dass sich der Gast per "Radio-Buttons" einer dieser Gruppen zuordnet, damit so die entsprechende Logik ausgeführt wird.
Gibt es da keinen Weg darum herum, sodass dann schlussendlich trotzdem die richtige Mail entsprechend der Radio-Button Auswahl des Benutzers gesendet wird?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gastbestellung im Shop

Beitrag von supportteam2 »

Nein, Gastbestellungen sind automatisch Bestellungen der Standardgruppe.

Dass es nicht möglich ist, dass sich ein Gast durch einen Radiobutton einer speziellen Gruppe zuordnet, ist grundsätzlich richtig. Eine Sonderprogrammierung des techSupport könnte diese Funktionalität aber evtl. schaffen. Ich persönlich kann nicht einschätzen, ob es technisch machbar ist, im Rahmen einer individuellen Programmierung das ansonsten gültige Standardkonto situationsabhängig zu ändern. Am besten wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an den Merconis techSupport und bitten um eine Einschätzung und ggf. ein Angebot.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Gastbestellung im Shop

Beitrag von supportteam2 »

Wichtiger Nachtrag: Sie fragen ja nach einem "Weg drum rum" und wenn es am Ende nur darum geht, dass die richtige Mail versandt wird und wenn die sonstigen Auswirkungen einer gewählten Kundengruppe in Ihrem Fall nicht von Bedeutung sind, dann gibt es hierfür wohl eine Lösung und zwar mittels des Merconis-Hooks "beforeSendingOrderMessage":

https://www.merconis.com/contao-handbuc ... essage.htm

Das verlinkte Beispiel zeigt, wie abhängig von einer äußeren Rahmenbedingung mal die eine und mal die andere Nachricht versandt wird. Der per Hook aufgerufenen Funktion wird das Bestell-Array als Parameter übergeben. Damit sollte es möglich sein, festzustellen, welcher Radio-Button im Kundendatenformular ausgewählt wurde und davon abhängig dann dem Beispiel entsprechend eine von mehreren möglichen Nachrichten zu versenden!
SamK
Beiträge: 4
Registriert: 8. Sep 2017, 10:28

Re: Gastbestellung im Shop

Beitrag von SamK »

Perfekt! Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“