Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von derTCC »

Hy Leute,

Nachdem sich der Shop von euch gut bewährt haben wir nun eine Frage - gibt es eine Möglichkeit ein Partnerprogramm oder Affiliates zu realisieren?
Gerne auch etwas Hemdsärmelig da der Warenkorb recht groß ist und wir nicht die Menge an Bestellungen haben.

Ich hoffe ihr habt hier eine Idee :)

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo Johannes,

um das beurteilen zu können benötige ich eine genauere Beschreibung der Anforderungen. Hinter "Partnerprogramm" kann ja vieles stecken. Was genau soll Merconis denn in diesem Zusammenhang machen?
Gerne auch etwas Hemdsärmelig da der Warenkorb recht groß ist und wir nicht die Menge an Bestellungen haben.
Was meinst Du damit genau, groß in welcher Hinsicht?
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Re: Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von derTCC »

Nun ja - es soll einfach eine Zuordnung möglich sein, von woher der Kunde kommt.

Ziel soll es sein, dem Empfehler die Empfehlung nachweisen zu können (klingt ja wie ne Straftat ) :)

Mit großem Warenkorb meinte ich, dass der Einkaufswert relativ hoch ist und wir nicht hunderte kleine Bestellungen haben.
Das heißt es muss nicht alles automatisiert sein bei der Nachbearbeitung.

Viele Grüße
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von supportteam2 »

Beim Bestellabschluss können Sie das Kundendatenformular um zusätzliche Felder erweitern (über den Formulargenerator). Wenn Sie ein Feld einfügen, das eine Partner-ID oder den Namen des Empfehlers abfragt, ist es Ihnen damit einfach möglich den Zusammenhang einer Bestellung zu einem Empfehler herzustellen. Wenn Sie nun jede Bestellung in der Nachbearbeitung anschauen und einem evtl. darin referenzierten Empfehler einen Betrag überweisen möchten, dann können Sie das also durch das einfache Erweitern des Kundendatenformulars erreichen.

Wenn Sie irgendetwas automatisieren möchten, helfen Ihnen die Hooks von Merconis (siehe Handbuch) sicher weiter.
derTCC
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2017, 20:29

Re: Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von derTCC »

Hey super Idee!

Ich würde dann einfach eine variable abfragen welche in der Session einen wert hinterlegt. Sollte es zur Bestellung kommen dann füge ich diese ins Formular ein.

Oder auch über einen Cookie

Mit den Hooks hab ich mir sehr schwer getan - habt ihr hier eventuell ein Beispiel?
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Partnerprogramm / Provisionszuordnung

Beitrag von supportteam2 »

Im Handbuch gibt es zu jedem Hook ein Beispiel, das zeigt, wie man ihn grundsätzlich anwendet. Was man dann in der per Hook ausgeführten Funktion macht, hängt völlig von dem zu erreichenden Ziel ab, und hier sind kaum Grenzen gesetzt. Bei einigen Hooks haben wir aber auch dafür Beispiele.

Ich vermute, dass Sie einen Hook benötigen, mit dem Sie nach dem Abschluss der Bestellung reagieren können. Das hier wäre dann wohl der richtige für Sie: https://www.merconis.com/contao-handbuc ... eckout.htm
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“