neue feGroup

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
Ingo_G
Beiträge: 35
Registriert: 10. Sep 2013, 17:16

neue feGroup

Beitrag von Ingo_G »

Hallo

ich möchte bei der Darstellung des Registrierungsformulares das template "member_grouped" verwenden.

Da ich hierfür andere Gruppen benötige wie vorgegeben, ich möchte z.B.: dass die Versandangaben alle unter einer Gruppe erscheinen, wäre meine Frage dahingehend, wo und wie ich diese neunen Gruppen updatesicher (vermutlich in der dca) anlege?

Gruß
Ingo

P.S.: Warum ist der php-code in sämtlichen php Dokumenten in einer Zeile verfasst? :evil:
Benutzeravatar
supportteam
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 17:58

Re: neue feGroup

Beitrag von supportteam »

Hallo Ingo,

zunächst ist wichtig zu wissen, dass das Registrierungsformular keine MERCONIS-Komponente ist und eine Erweiterung der in tl_member enthaltenen Daten durch weitere Datenfelder völlig unabhängig von MERCONIS nach der für Contao üblichen Vorgehensweise realisiert wird (Datenbankfeld anlegen, tl_member (DCA) entsprechend erweitern, Feld bei Bedarf im Modul für die Registrierung auswählen).

Völlig unabhängig von MERCONIS haben Sie dann folgendes realisiert: Sie haben die Möglichkeit geschaffen, in einem Mitgliederdatensatz neue Informationen abzuspeichern und diese bei der Registrierung abzufragen.

Erst jetzt kommt MERCONIS ins Spiel. Damit MERCONIS in seinem Kundendatenerfassungformular die Daten eines bereits angemeldeten Mitglieds automatisch in die dafür vorgesehenen Felder füllen kann, muss ein Bezug zwischen diesen Feldern und dem Formular hergestellt werden. Öffnen Sie das Formular "MERCONIS-Kundendatenerfassung", legen Sie dort ein neues Formularfeld an und tragen Sie darin als Feldnamen den Namen ein, den das Datenfeld in der DCA bzw. in der Tabelle hat.

Schauen Sie sich als Beispiel das Feld "Vorname" an. In der tl_member (DCA und Datenbank) heißt das Feld "firstname" und entsprechend im Vorname-Feld des Kundendatenerfassungsformulars ebenso.

WICHTIG: Für die oben beschriebene Änderung ist die tl_member-Datei im MERCONIS-Verzeichnis NICHT der richtige Ort. Um updatesicher zu arbeiten, sollten Sie Ihre Änderung in der dcaconfig.php von Contao vornehmen. MERCONIS-Programmdateien sollten grundsätzlich nicht verändert werden, da das nie nötig oder zweckmäßig ist. Die von uns eingesetzte Code-Komprimierung (alles in einer Zeile, keine unnötigen Whitespaces etc.) stört daher nicht und schützt vielmehr davor, versehentlich Dateien zu ändern, die dafür nicht gedacht sind. Davon ausgenommen sind natürlich Template- und Sprachdateien, die Sie selbstverständlich ändern können und sollen.
Ingo_G
Beiträge: 35
Registriert: 10. Sep 2013, 17:16

Re: neue feGroup

Beitrag von Ingo_G »

supportteam hat geschrieben:Hallo Ingo,

zunächst ist wichtig zu wissen, dass das Registrierungsformular keine MERCONIS-Komponente ist und eine Erweiterung der in tl_member enthaltenen Daten durch weitere Datenfelder völlig unabhängig von MERCONIS nach der für Contao üblichen Vorgehensweise realisiert wird (Datenbankfeld anlegen, tl_member (DCA) entsprechend erweitern, Feld bei Bedarf im Modul für die Registrierung auswählen).

Hallo

recht herzlichen Dank für die Antwort. Hintergrund der Frage ist, das ich bei der Registrierung die von Merconis hinzugefügten Daten bezügl. des Versandes nicht verteilt unter Adess- und Kontaktdaten in dem template member_group darstellen möchte, sondern diese unter der Gruppe "Versanddaten", so dass diese gebündelt erscheinen. Hierzu müssten die Felder einer neuen und eigenen feGroup zugewiesen werden

Gruß
Ingo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“