Übersetzungen in Formularen

Alle sonstigen Fragen und Antworten (z. B. zu Modulen oder der allgemeinen technischen Realisierung)
Antworten
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

Übersetzungen in Formularen

Beitrag von landzone »

Hallo,

in den Formularen werden oft Sprachvariablen benutzt, z.B. {{ls_text::$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['customerData']['confirm']}} im Formular zur Kundendatenerfassung.
Leider werden bei mir nur einige Variablen übersetzt, nicht alle. Woran kann das liegen, wo sind diese Variablen abgelegt, wie kann ich das prüfen?

Danke.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Übersetzungen in Formularen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

es funktionieren alle Sprachvariablen, die sich in Sprachdateien befinden, die zum Zeitpunkt der Auswertung des ls_text-Insert-Tags geladen sind. Die Variable $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['customerData']['confirm'] befindet sich z.B. in \vendor\leadingsystems\contao-merconis\src\Resources\contao\languages\de\default.php, aber das ist natürlich nicht der richtige Ort, um Ihre eigenen Variablen einzutragen, weil das nicht updatesicher wäre.

Falls Sie eine eigene Contao-/Merconis-Erweiterung haben, können Sie eine eigene Sprachvariable darin platzieren und auch diese lässt sich mit dem Insert-Tag verwenden. Also z.B. eine Sprachvariable in \vendor\xyz\merconis-custom-xyz\src\Resources\contao\languages\de\default.php

Beachten Sie bitte, dass es notwendig sein kann (wenn Ihr Projekt z.B. nicht im Debug-Modus ist), im Contao-Manager den Cache neu zu erstellen, damit eine Sprachvariable, die Sie in einer eigenen Erweiterung platziert haben, auch sicher geladen wird.

Eine weitere Stelle, an der Sie sehr komfortabel eigene Sprachvariablen definieren (oder bestehende überschreiben) können, ohne dafür eine eigene Erweiterung zu benötigen ist hier: files/merconisfiles/themes/theme10/languages/de/default.php

Falls Ihnen diese Tipps nicht helfen und bei Ihnen weiterhin einige Sprachvariablen nicht ersetzt werden, nennen Sie bitte genau die Sprachvariable, die bei Ihnen nicht ersetzt wird und wo Sie diese definiert haben.
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

Re: Übersetzungen in Formularen

Beitrag von landzone »

Danke für die hilfreiche Erklärung.
Es geht tatsächlich speziell um die Sprachvariable im Absendebutton des Formulars zur Kundendatenerfassung.

Code: Alles auswählen

{{ls_text::$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ls_shop']['customerData']['confirm']}}
Dort werden aber keinerlei Sprachvariablen übersetzt, egal, welche ich eintrage. Im restlichen Formular werden die Sprachvariablen übernommen.
Das Template habe ich nicht verändert.
Habe mit zwischenzeitlich mit der manuellen Eintragung des richtigen Wertes beholfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Misc.“