von supportteam2 » 8. Nov 2018, 12:58
Hallo,
in den Grundeinstellungen von Merconis können Sie die "Import-Spalten für flexible Produktinformationen" und "Import-Spalten für flexible Produktinform. (sprachunabhängig)" definieren. Sie können hier eine kommagetrennte Liste von Spaltenüberschriften der als FlexContents zu importierenden Felder angeben. Der MPM bietet für FlexContents nur "generische", also nicht aussagekräftige Spaltenüberschriften an und im MPM selbst können Sie dies auch nicht ändern. Sie können aber die vom MPM exportierte CSV-Datei vor dem Import in einem Editor öffnen und die Spaltenüberschriften dort einfach anpassen. Wenn Sie das oft machen, können Sie sich hierfür ggf. sogar ein Makro o. Ä. erstellen. Wenn Sie jetzt in den Grundeinstellungen diese aussagekräftigen Spaltenüberschriften angeben, erreichen Sie beim Import das gewünschte Ergebnis.
In der DCA ergänzte Felder können Sie beim Import nicht direkt berücksichtigen, der MPM bietet auch keine Möglichkeit, um dort weitere Felder hinzuzufügen.
Was Sie aber tun können: Nutzen Sie im MPM und beim Import die FlexContents und schreiben Sie ein separates PHP-Skript, welches Sie nach dem Import aufrufen, und welches die Produkte in der DB durchläuft und die dort als FlexContents enthaltenen Werte in die der DCA entsprechenden DB-Felder überträgt und in den FlexContent-Feldern entfernt.
Ihr MERCONIS-Supportteam
Your MERCONIS Support Team