Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Fragen und Antworten zur Produktverwaltung inkl. Import

Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Beitragvon jm2267 » 22. Apr 2015, 18:07

Hallo,

bin gerade dabei, nach dem Kauf der Lizenz, mir einen Shop zu "basteln". Mit Merconis als Shop-Software mit Tao-Theme von RockSolid. Erstmal ein Lob an Merconis-Team. Die Software ist super, auch wenn die Einanrbeitung einen gewissen Aufwand erfordert.

Zu meinem Problem: ich benutze in meinen Produktbeschreibungen bestimmte Sonderzeichen, v.a. die Buchstaben des griechischen Alphabets. Nach dem Export der CSV-Datei ist von den Sonderzeichen nichts übrig. Gibt es eine Möglichkeit, den Export so zu beinflussen, dass die CSV-Datei diese Sonderzeichen behält?

Gruss

Jarek
jm2267
 
Beiträge: 28
Registriert: 22. Apr 2015, 17:37

Re: Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Beitragvon supportteam » 22. Apr 2015, 20:28

Herzlich willkommen bei MERCONIS ...und danke für das Lob, das freut uns! :D

Sonderzeichen werden aus dem MPM mit exportiert - auch griechische Zeichen. Wir haben dies eben auch selbst nochmal testweise mit griechischen Zeichen direkt in eine Standardinstallation importiert (siehe Screenshot). Wahrscheinlich hat Ihre Datenbank die falsche Zeichenkodierung (nicht UTF8) und/oder die falsche Kollation!? Tipp: Öffnen Sie die vom MPM exportierte Datei einfach einmal testweise in einem Editor, der mit verschiedenen Zeichenkodierungen umgehen kann, wie z. B. "Notepad++" (siehe Screenshot), um sich davon zu überzeugen, dass die Zeichen in der CSV-Datei enthalten sind. Üblicherweise liegen Zeichensatzprobleme im Contao-Umfeld an oben genannten, falschen Datenbank-Einstellungen.
Dateianhänge
sonderzeichen.jpg
sonderzeichen.jpg (46.56 KiB) 12044-mal betrachtet
sonderzeichen2.jpg
sonderzeichen2.jpg (54.69 KiB) 12044-mal betrachtet
Ihr MERCONIS-Supportteam
Your MERCONIS Support Team
Benutzeravatar
supportteam
 
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 16:58

Re: Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Beitragvon jm2267 » 24. Apr 2015, 13:23

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. "Ohne BOM" war die Lösung. Ein kleiner Umbau der eigenen Excel-Tabelle und entsprechendes Abspreichern haben geholfen. Ich konnte die dann exportierte CSV-Datei im Notepadd++ überprüfen und alle Sonderzeichen waren da.

Wie es so manchmal ist, an die Lösung des einen Problems schließt sich ein neues an. Beim ersten Versuch, die jetzt sonderzeichengeprüfte CSV-Datei zu importieren hängt sich die Software auf und bleibt beim Produkt-Import bei "Initialisierung...". Stundenlang, nach dem Ab- und Anschalten des Rechners. Egal was man nicht tut. Das gleiche, wenn man die Original MPM-Datei des Basic-Theme nimmt und sie nur rudimentär (Art-Nr., Kategorien, Descriptions) bearbeitet und auf 7 Artikel reduziert. Gut, wenn man alle bisherigen Stufen als Backup hat. Somit kann ich sagen, dass die Originalinstallation (Merconis+Basic Theme) das Problem nicht hatte. In der Zwischenzeit wurde nur ein Tao-Theme aufgespielt (Module etc. entsprechend übertragen) und die CSS bearbeitet. Woran kann es liegen, dass die CSV-Datei nicht mal hochgeladen wird und das Import sich beim Initialisieren aufhängt?

Gruss

Jarek
jm2267
 
Beiträge: 28
Registriert: 22. Apr 2015, 17:37

Re: Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Beitragvon supportteam » 28. Apr 2015, 07:22

Möglicherweise verursacht eine andere Erweiterung das Problem. In diesem Fall lässt sich durch Deaktivieren der einzelnen Erweiterungen (über die Einstellungen von Contao) der Verursacher identifizieren. Bitte werfen Sie auch einen Blick in das Logfile (../system/logs/errror.log).
Ihr MERCONIS-Supportteam
Your MERCONIS Support Team
Benutzeravatar
supportteam
 
Beiträge: 245
Registriert: 28. Aug 2013, 16:58

Re: Sonderzeichen in MPM und CSV-Export

Beitragvon jm2267 » 29. Apr 2015, 14:08

Da ich ein Backup-Junkie bin, konnte ich relativ schnell den letzten Zustand von Anfang auf wieder aufbauen und zwischendurch immer wieder den CSV-Import testen. Die CSV-Datei wird jetzt problemlos hochgeladen, verifiziert und importiert. Somit kann ich leider den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren.
Nichtsdestotrotz danke für die Antworten. Support vom Merconis-Team im Forum ist vorbildlich.
jm2267
 
Beiträge: 28
Registriert: 22. Apr 2015, 17:37


Zurück zu Produktverwaltung/MPM/Produktimport / Article management/MPM/import products

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast