Versandkosten nach Stückzahl berechnen

Fragen und Antworten zu Versandoptionen
Antworten
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Versandkosten nach Stückzahl berechnen

Beitrag von guette »

Hallo,

Wie gehe ich vor wenn ich die Versandkosten statt des Gewichts nach Stückzahl (Flaschen) berechnen will.
Die Anleitung im Handbuch ist für mich schwer zu verstehen .

FG
guette
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Versandkosten nach Stückzahl berechnen

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

wenn das Gewicht für Sie überhaupt keine echte Bedeutung hat, dann könnten Sie sich mit einem recht einfachen Trick behelfen:

1. Hinterlegen Sie jedem Produkt das Gewicht "1" und sorgen Sie in den Templates dafür, dass das Gewicht nirgends ausgegeben wird.
2. Verwenden Sie bei der Versandoption die "Art der Kostenberechnung" "Berechnungsformel"
3. Mit der Formel "##totalWeightOfGoods## * 0.2" würden Sie nun 20 Cent Versandkosten pro Flasche berechnen, weil "##totalWeightOfGoods##" durch das "Gewicht" von 1 ja eben die Anzahl an Flaschen repräsentiert.

Wenn Sie den Produkten aber aus irgendwelchen Gründen das echte Gewicht hinterlegen müssen, so können Sie diesen Trick nicht anwenden. Ihnen bleibt dann der superflexible aber etwas aufwändigere Weg über die Verwendung des Hooks "modifyPaymentOrShippingMethodInfo". Werfen Sie hierzu einen Blick auf diese Handbuch-Seite: https://www.merconis.com/contao-handbuc ... rhsyns=%20
guette
Beiträge: 73
Registriert: 25. Apr 2017, 19:17

Re: Versandkosten nach Stückzahl berechnen

Beitrag von guette »

Danke ,

der Tip das Gewicht bei jeden Produkt mit "1" zu hinterlegen hat perfekt geklappt.
Allerdings hatte ich vergessen zu schreiben , daß ich Staffelpreise für eine bestimmte Anzahl von Produkten beim Versand habe .
Aber das ließ sich perfekt mit Festpreisen zu einer best. Anzahl von Flaschen realisieren.
Antworten

Zurück zu „Versandoptionen / Shipping options“