Versandoptionen nach Gewicht

Fragen und Antworten zu Versandoptionen
Antworten
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

Versandoptionen nach Gewicht

Beitrag von landzone »

Unter Contao 4.9.21 und MEERCONIS 4 habe ich eine neue Versandoption eingestellt, leider greift hier die Berechnung nach Gewicht überhaupt nicht mehr, obwohl es bisher problemlos funktionierte.
Die Einstellung einer individuellen Berechnungsformel funktioniert jedoch tadellos, z.B. ##totalWeightOfGoods## <=15000 ? 7.5 : 15, sodass also hinterlegte das Gewicht des Produktes auch berücksichtigt wird.

Wo könnte hier noch der Fehler liegen? Ich würde gern die Option der Berechnung nach Gewicht nutzen.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Versandoptionen nach Gewicht

Beitrag von supportteam2 »

Hallo, wir haben uns die Sache angeschaut, und herausgefunden, woran es wohl liegt. Contao hat mit der Version 4.9.18 eine Änderung gemacht, welche die Abwärtskompatibilität mit einigen Erweiterungen - darunter auch Merconis - bricht. Betroffen sind u. a. diese mehrteiligen Eingabefelder, wie Sie sie z.B. bei der Zuordnung von Gewicht zu Versandkosten sehen.

Die (Übergangs-)lösung ist es daher, ein Contao-Downgrade auf 4.9.17 zu machen. Danach müssen Sie Datensätze, in welchen Informationen mit diesen mehrteiligen Feldern enthalten sind, erneut speichern und möglicherweise auch die Werte in diesen mehrteiligen Feldern nochmal prüfen/korrigieren.

Sobald wir auf der Merconis-Seite ein Update zur Verfügung stellen können, um mit der problematischen Veränderung in Contao umgehen zu können, ist es dann wieder möglich, Contao auf die aktuellste 4.9er-Version zu aktualisieren.

Bitte geben Sie kurz Bescheid, ob die Übergangslösung funktioniert.
landzone
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2016, 12:05

Re: Versandoptionen nach Gewicht

Beitrag von landzone »

Danke für die Antwort.
Ein Downgrade würde ich ungern durchführen. Stattdessen würde ich mir vorübergehend wieder mit der manuellen Berechnungsformel helfen.

Also in der Art:

Code: Alles auswählen

##totalWeightOfGoods## <=5000 ? 1.99 : 
(##totalWeightOfGoods## <=10000 ? 3.99 :  
(##totalWeightOfGoods## <=31500 ? 4.99 : 0 ))
Wäre der Code beispielhaft so korrekt?
Ich habe das Maximalgewicht auf 31500.0000 gesetzt.
Ist es da korrekt, wenn ich als allerletzten Wert die 0 eingebe? Ich bekomme sonst eine Fehlermeldung, wenn ich anstelle der 0 gar nix eintrage.
Antworten

Zurück zu „Versandoptionen / Shipping options“