Keine Übergabe der Tracking-Nummer in Versandbestätigung

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mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Keine Übergabe der Tracking-Nummer in Versandbestätigung

Beitrag von mazzelein »

Hallo alle miteinander,

bei der Versandbestätigung unter den Nachrichtenvorlagen ist es vorgesehen, dass in der Nachricht via InsertTags die Trackingnummer übertragen wird.
##shippingTrackingNr## und ##shippingTrackingURL##

Jedoch liefern beide InsertTags keinen Inhalt, obwohl diese in der Bestellung hinterlegt sind, bevor der Status auf "versendet" gesetzt wurde und automatisch die Versandbestätigung raus geht.
Müssen wir irgendwas beachten, was wir vielleicht übersehen haben?

Wir nutzen Contao 4 mit Merconis 4.

Dankeschön!
mazzelein
Beiträge: 30
Registriert: 3. Feb 2015, 20:07

Re: Keine Übergabe der Tracking-Nummer in Versandbestätigung

Beitrag von mazzelein »

Kurzer Zwischenstand:

Wir konnten nun herausfinden, dass wir zuerst die Trackingdaten in der Bestellung abspeichern müssen, bevor wir den Status auf "versendet" setzen - was wir erneut abspeichern müssen.
Ist es so vorgesehen, dass dies nicht in einem Schritt erfolgen kann?
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supportteam2
Beiträge: 427
Registriert: 4. Mär 2015, 14:05

Re: Keine Übergabe der Tracking-Nummer in Versandbestätigung

Beitrag von supportteam2 »

Hallo,

es ist möglich, dass es sich hierbei um eine Fehlfunktion handelt, die möglicherweise durch eine in Contao 4/Merconis 4 veränderte Verarbeitungslogik beim Speichern des Datensatzes entsteht. Es ist auch realistisch, dass dies bisher noch nicht aufgefallen ist, da die Möglichkeit, hier Tracking-Informationen zu hinterlegen und diese in der über Merconis versendeten Versandbestätigung anzuzeigen, nicht sehr häufig verwendet wird. In den allermeisten Fällen werden die Versandinformationen exportiert und dann beim Versanddienstleister eingelesen (z. B. bei DHL im Geschäftskundenportal), um von dort aus dann z. B. auch die Versandlabels zu erhalten. In diesem Fall wird dann eine E-Mail mit den Tracking-Informationen üblicherweise vom Versanddienstleister geschickt.

Ich gebe den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt an die Entwicklung weiter, um das zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Ob eine Änderung möglich sein wird, um das getrennte Hinterlegen der Tracking-Info und des Versand-Status nicht mehr zu benötigen, kann ich aber nicht versprechen. Sie werden daher bis auf Weiteres so vorgehen müssen, wie von Ihnen beschrieben.
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